wize.life
Neu hier? Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen! Warum eigentlich?
Nervennahrung Blockierfunktion: Mit Allen reden? Dazu besteht keine Veranlas ...

Nervennahrung Blockierfunktion: Mit Allen reden? Dazu besteht keine Veranlassung.

Peter Leopold
11.07.2016, 06:05 Uhr
Beitrag von Peter Leopold

Es gibt besonders in letzter Zeit immer wieder seltsame Ansichten, nach denen Paten niemanden zu blockieren haben. Offenbar handelt es sich dabei um Nutzer, die nur Eines im Sinn haben: Unruhe zu stiften. Anders ist es nicht erklärbar, dass sich Einige weigern, Paten als normale Nutzer zu sehen und ihnen Eigenschaften und Möglichkeiten andichten, die es ganz einfach nicht gibt. Darum einmal eine simple Klarstellung für Diejenigen, die anscheinend wirklich keine Ahnung vom System haben.

Paten können weder Andere löschen, noch Beiträge eliminieren und die "Dreiecksfunktion" unterscheidet sich nicht von der anderer Nutzer. Und wenn jemand blockiert wird, hat das auch gute Gründe. Es mag sein, dass die Toleranzgrenze bei Jedem anders ist und eine Vorgabe gibt es diesbezüglich zum Glück nicht. An den wahrscheinlichsten Grund, die Ignorierfunktion zu nutzen, denken die Betreffenden natürlich nicht: Dass man einfach keine Lust hat, mit Jedem zu reden und sich nicht Jeder eine sinnlose Diskussion aufzwingen lässt. Damit läuft auch das "Argument" der unterdrückten Meinungsfreiheit völlig ins Leere.

Ich habe eine ganze Reihe von Nutzern auf der Ignorierliste. Und jeder Einzelne hat seine Berechtigung. Darunter befinden sich Rechtsradikale, Berufsstänkerer, Nutzer mit Doppel-und Mehrfachprofilen, Nutzer, die persönlich beleidigen und Trolle, die meinen, meine Beiträge annektieren zu müssen und wirklich jedes Thema zu ihrem Politthema machen wollen. Mit solchen Leuten, diskutiere ich auch realen Leben nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Besonders Diejenigen, die meinen, nur auf der radikalen Schiene hetzen zu müssen, hätten im realen Leben nichts weiter zu erwarten, als ein gesalzenes Strafverfahren. Schon darum ist es besser, wenn ich solche Beiträge erst gar nicht sehe. Im Gegensatz zu manchen Anderen habe ich auch ein reales Leben. Und auch, wenn ich bisher in meinem unzählige Verfahren betrieben hatte (übrigens kein Einziges verloren), so ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, an dem man sich auch Ruhe gönnen will.

Es geht auch nicht darum, ob Einem Kommentare gefallen oder nicht. Eine Meinung ist EINE Sache. Diese mit Gossenniveau zu vertreten und der Versuch, sie Anderen aufzudrängen, eine Andere. Solange sich das nicht ändert, wird sich auch an Blockierungen nichts ändern. Da sehe ich diesbezüglich auch keinen Unterschied zwischen virtuellem und realem Leben in dem ich auch nicht mit Jedem rede. Ich erspare es Anderen, an dieser Stelle klar zu machen, wie ich reagieren würde, wenn jemand versucht, mich am Kragen fest zu halten, um mir ein Gespräch aufzuzwängen...

Es mag durchaus sein, dass die Realität und die virtuelle Welt für Manche gar keinen Unterschied darstellt. Für mich ist das Netz nur eine weitere Kommunikationsmöglichkeit mit Leuten, die MIR zusagen - nicht mehr und nicht weniger. Und das klappt hier auf Seniorbook ganz gut. Im Übrigen sehe ich mich bestenfalls dem Team gegenüber verpflichtet, nicht aber einzelnen Nutzern oder gar Leuten, die sich nicht benehmen können. Und die neueste Stänkernotiz von so einem "Kandidaten" bzw. die entsprechenden Kommentare bestätigen nur, dass ich absolut richtig gehandelt habe und deren Platz auf der Ignorierliste durchaus verdient ist. Man muss kein Genie sein, um zu erkennen, wie solche Notizen zu verstehen sind.

Schon aus diesem Grund bin ich auch solchen Nutzern zu Dank verpflichtet, denn Diffamierungen und Beleidigungen von ihnen stärken mich ungemein. Ich kann natürlich nicht für andere Paten sprechen, aber ich denke, sie sehen ebenfalls persönliche Angriffe nur als Bestätigung für ihr eigenes Handeln. Ob nun Neid oder etwas Anderes dahinter steckt, ist irrelevant, denn Eines ist es auf jeden Fall: Ein klares charakterliches Outing.

Diesen Inhalt jetzt auf Facebook teilen!
Diesen Inhalt jetzt auf Twitter teilen!

17 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Selbstverständlich dürfen Paten auch User blockieren mit denen keine vernünftige Unterhaltung möglich ist und die sie womöglich noch beleidigen. Genauso wie Paten zu einzelnen Themen ihre Meinung vertreten dürfen, oder auch mal jemandem die Meinung sagen wenn er sich unflätig benimmt. Das ist doch gar keine Frage.
Aber was ich nicht gut heiße ist, wenn Paten selbst eine Notiz einstellen zu dem Zweck einen User zu diffamieren, oder sich an bestimmten Hetznotizen mit hämischen Kommentaren beteiligen, die nur darauf abzielen User zu diffamieren.
Beides ist schon geschehen, habe ich selbst gelesen.
Nein, da sollten Paten darüber stehen, auch wenns schwer fällt und sich bestenfalls ausgleichend oder vermittelnd zeigen meiner Meinung nach. `
Das Argument das ein Pate auch nur ein Mensch sei, zählt für mich nicht, denn was ist an diesen dauernden Hetzjagden denn schon menschlich ?
So ein wenige Vorbildfunktion stünde dem einen oder anderen schon gut zu Gesicht. Wie soll ich jemandem Vertrauen den ich irgendwo mit einem Rudel zusammen über User herfallend und lästernd erlebe ?
  • 11.07.2016, 16:41 Uhr
  • 2
Peter Leopold
Also ich kenne keine Paten, die Hetzjagd betreiben und Hetznotizen einstellen ? Das müsste aber schon SEHR geheim sein, denn davon weiß ich auch nichts. Hämische Kommentare mag es schon mal geben. Aber das liegt eher daran, dass man nicht alles sooo ernst nehmen sollte.
  • 11.07.2016, 16:46 Uhr
  • 1
Naja.. nicht soooo ernst nehmen ist nicht mehr so einfach finde ich, da das immer mehr Überhand hier nimmt, die Beleidigungen, die Unterstellungen usw.. wird man dünnhäutiger. Was ich selbst als Beleidigung empfinde liegt ja auch immer im Auge des Betrachters oder des Empfängers...
Es ist halt immer das selbe Problem. Die einen finden das es ja NUR eine Erklärung ist, oder Spaß, oder Rechtfertigung, oder Antwort, oder Aufklärung, aber der Empfänger, der jenige an den diese ganzen Kommentare gerichtet sind, der fühlt sich verletzt, verleumdet, gekränkt und beleidigt.
Jeder der antwortet sollte vielleicht für eine Sekunde inne halten bevor er sendet und sich überlegen wie er sich fühlen würde, wenn er der jenige wäre, der SO eine formulierte Antwort bekäme.
Vielleicht würde dann der eine oder andere seine Antwort noch mal überdenken und weniger "scharf" präsentieren. Fakt ist doch, dass es hier immer unzumutbarer zu geht oder nicht? Ich versuche das und es klappt nicht immer, aber immer öfter
Aber das ist jetzt ein ganz anderen Thema.
Und ich möchte jetzt hier öffentlich keine Namen nennen, wer wann was gepostet hat, weil ich nichts aufkochen will.
Ich bin kein Richter und will auch niemanden bloss stellen.
Ich wollte lediglich sagen wie ich mir einen Paten wünschen würde, bzw. nicht wünsche.
  • 11.07.2016, 17:00 Uhr
  • 1
Peter Leopold
Das ist auch legitim. Weniger "scharf" mag manchmal durchaus drin sein. Aber auch das geht nicht immer, weil sich Einige richtig "blöd stellen" können und dann helfen eben nur deutliche Worte...
  • 11.07.2016, 17:03 Uhr
  • 1
  • 11.07.2016, 17:08 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Da ich es schön finde, wenn Paten hier ihre Meinung über das Blockieren loswerden können, setze ich gerne damit fort. Natürlich dürfen Paten blockieren, wie auch andere Nutzer ebenso blockieren können. Warum sollte in dieser Beziehung einen Unterschied zwischen Nutzern und Paten gemacht werden? Das wäre grundsätzlich falsch, denn auch ich werde (von wenigen Kandidaten) aufs Übelste beleidigt und habe kein Interesse, mit solchen Leuten zu kommunizieren. Ist doch irgendwie verständlich. Im alltäglichen Leben muss ich mich auch nicht mit Leuten abgeben, die mich nicht mögen. Und wenn solche Leuts Hilfe brauchen, können sie sich an andere Paten ihres Vertrauens wenden, die sie nicht blockiert haben. Insgesamt ist meine Blockierliste geschrumpft (eine Meinung darf ich ändern), aber manche Kandidaten verdienen Blockierung auf Lebenszeit. Punkt aus. Ja, Doppelaccounts sind auch auf meiner Blockierungsliste. Solche Leuts können mich ja mit ihrem anderen Account anschreiben.

Rechtsradikale würde ich auch gerne blockieren, am Liebsten aber hier rauswerfen (pardon, ich bin nicht SB und kann sie nicht rauswerfen ). Aber ich antworte diesen Verirrten gerne auf meine Weise. Wegen solcher Antworten werde ich (von wenigen) gerne als Hetzer verunglimpft. Das ist aber nicht mein Problem. Ich sage meine Meinung, mehr nicht. Wir leben in einem Land, wo Meinungsfreiheit geschätzt wird. Wem so etwas nicht gefällt, der muss ja nicht hier bleiben.
  • 11.07.2016, 16:24 Uhr
  • 5
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Sehr gut dargestellt, Peter. Ich bin ganz Deiner Meinung. Frage: Ist es eigentlich bei SB möglich, anhand der IP-Adresse Mehrfachanmeldungen zu verhindern?
  • 11.07.2016, 14:46 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Nicht solange nicht JEDER eine statische (also fixe) IP hat. Die Telekom arbeitet daran, aber das wird vermutlich noch Jahre dauern...
  • 11.07.2016, 14:50 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Alles nur Menschen hier...bin froh, den einen oder anderen hier ausblenden zu können, warum sollte das für Paten anders sein (die hier viel mehr Zeit und Energie investieren ). Dich hatte ich ne Zeit lang auch mal ausgeschaltet,ich weiß nicht mehr genau warum...irgendwas hat nicht funktioniert an der Kommunikation...da war ich genervt, nun habe ich das geändert , da mir mehrere Beiträge von dir in letzter Zeit positiv aufgefallen sind. Ich würde mich auch nicht vor einen Karren spannen lassen und lieber Kaffee schlürfend am Rand sitzen. allerdings bin ich immer öfter abgestoßen und angewidert von den Beleidigungsversuchen und selbsternannten Politikexperten, die hier alles zumüllen, mit billiger rechter Propaganda und vom Schreib- /Leseverständnis eher einfach gestrickt unterwegs sind. Kann da nicht drüber lachen oder es immer ignorieren, halte viele Ansichten für äußerst grenzwertig bis kriminell. Suche mir dann lieber woanders gute Unterhaltung und schaue nur ab und zu kurz bei SB vorbei...es passt irgendwie nicht, nur ein paar nette Kontakte will ich nicht missen. Die werden aber auch leider weniger😞🙋
Da stimme ich dir zu!:"Es mag durchaus sein, dass die Realität und die virtuelle Welt für Manche gar keinen Unterschied darstellt. Für mich ist das Netz nur eine weitere Kommunikationsmöglichkeit mit Leuten, die MIR zusagen - nicht mehr und nicht weniger. Und das klappt hier auf Seniorbook ganz gut. "
Das könnte manchmal besser klappen, ich versuche mich virtuell wie im RL zu geben...allerdings verbietet mir die gute Erziehung manchmal Klartext zu schreiben😂 🙈und es kommt getippt oft nicht so an , wie es gemeint war...ich interessiere mich weiterhin für die interessanten Notizen am Brett und blende den Rest so gut es geht aus,nutze weiterhin Igno,ohne gehts leider nicht,wenn man Stellung bezieht zu politischen Themen. Dafür gibts dann halt mal Gemecker/ Unverständnis, aber das ist dann nicht mein Problem.
  • 11.07.2016, 14:39 Uhr
  • 1
Peter Leopold
Nun...es gibt auch Jemanden, den ich von der Ignoliste wieder runter genommen habe. Das kommt allerdings sehr selten vor. in den meisten Fällen bestätigt sich die Richtigkeit. Nun..ich habe kein Problem damit, Klartext zu reden - egal, wer es ist. Für mich ist es in erster Linie wichtig, gewisse Dinge nicht mehr sehen zu müssen, denn einfach "überlesen" ist leicht gesagt, wenn man schon in der Einleitung Dinge erkennt, die nicht i.O. sind.
  • 11.07.2016, 14:48 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Paten - sind vermutlich Vermittler zwischen der Institution SB und den Usern. So habe ich sie verstanden. Sie zeichnen sich vielleicht durch etwas mehr diplomatische Fähigkeiten als der Normaluser aus - und hoffentlich sehr viel Geduld.
Aber - manche Menschen brauchen Autoritäten, an die sie glauben können und denen sie gehorchen dürfen - oder die ihnen Grund geben, gegen sie zu kämpfen. Wie ich hier beobachte sehen einige die Paten als solche Autoritäten, die sie eigentlich an die Hand nehmen sollten und durch die Unbillen des bösen Lebens führen und sie natürlich gegen die verteidigen sollen, die ihnen zuwider sind. Denn - auch meiner Beobachtung nach und nicht nur hier bei SB - sind diejenigen mit dem größten Autoriätsglauben auch diejenigen, die die meisten Probleme verursachen und auf andere User und deren verhassten Ansichten einprügeln.
Wenn Papi oder Mami aber plötzlich so sauer ist, dass das Kindchen einfach mal eine Zeit lang ignoriert wird, dann weint das Kindchen - und ich denke, das ist es, was passiert, wenn ihr Paten beschimpft werdet, weil ihr euch selbst schützt.
  • 11.07.2016, 13:26 Uhr
  • 2
Peter Leopold
Das wäre ja wie betreutes schreiben und diesen Service bietet SB nun wirklich nicht an. Die Beschreibung kommt aber durchaus hin. Wären aber Paten tatsächlich die Autoritäten, für die sie Einige halten, wären genau diese Leute nicht mehr da. Genau diese angesprochene Funktion haben Paten - mit dem wesentlichen Unterschied, dass sie ggf. die Funktion der Plattform besser kennen als Andere - einfach weil die Beschäftigung damit intensiver ist. Jedenfalls kenne ich keinen Paten, der das Team mit Worten anschreiben würde, wie manche Nutzer das tun.
  • 11.07.2016, 14:25 Uhr
  • 0
Das ist das typische Kiga- Verhalten...Paten sollen womöglich noch erziehen? Auf die Fingerchen klopfen? Kann ja wohl nicht sein....🙈😂
  • 11.07.2016, 14:42 Uhr
  • 1
Peter Leopold
Nöö...die Fingerchen hin halten, damit drauf geklopft werden kann
  • 11.07.2016, 14:49 Uhr
  • 1
Autsch...wo bin ich hier gelandet....
  • 11.07.2016, 14:57 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Bei SB
  • 11.07.2016, 14:58 Uhr
  • 0
Na ja - so zwei oder drei hier denken ja nicht so...
Aida - wir zwei beide brauchen keine Händchenhalter - oder werden sauer, wenn die Händchen losgelassen werden - oder Dodde oder Dädde - so heißen Paten hier bei uns - mal nicht so wollen wie wir, oder? Wir sind erwachsen.
  • 11.07.2016, 17:30 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.