wize.life
Neu hier? Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen! Warum eigentlich?
Warum Deutschland der demografische Wandel ab 2020 mit voller Wucht trifft

Warum Deutschland der demografische Wandel ab 2020 mit voller Wucht trifft

Helmut Achatz
04.10.2018, 17:24 Uhr
Beitrag von Helmut Achatz

Warum trifft Deutschland der demografische Wandel schon bald mit voller Wucht? Ganz einfach, weil Millionen Babyboomer in Rente gehen und ihre Schreibtische und die Werkbänke verlassen. Viele Betriebe, aber auch die Kommunen haben das immer noch nicht so richtig verinnerlicht. Damit dürfte sich einiges ändern in diesem Land.

„13 Millionen Babyboomer gehen zwischen 2018 und 2031 in Rente gehen und scheiden aus dem Erwerbsleben aus“, stellt Peter Kupferschmid, Referatsleiter im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) lakonisch fest. Das seien 36 Prozent der Berufstätigen, betont er schon etwas alarmierender. Das stelle für die Gesellschaft eine Herausforderung dar. „Es kann nicht sein, dass wir nicht vorbereitet sind“, seufzt er.

Übergang ist nicht geregelt


Das ist aber nicht nur ein deutsches Problem, denn die „Zahl der Europäer über 65 Jahre wird sich in den kommenden Jahren verdoppeln“. Leider sei der „Übergang ins Alter nicht geregelt“, bedauert er. Es gebe keine Regelstrukturen mehr im Übergang vom Beruf in die Rente, anders als beim Übergang von der Schule in den Beruf.

Alles strukturiere sich in Deutschland um den Faktor Arbeit. Wer in dieses Regelsystem nicht mehr reinpasst, der fällt einfach heraus – wird abgeschaltet. So etwas wie ein Übergangsmanagement gibt es hierzulande schlichtweg nicht. Das dürfte sich für viele Betriebe allerdings noch rächen.

1964 der geburtenstärkste Jahrgang


Deswegen hat das BMFSFJ den „Runden Tisch Aktives Altern“ eingerichtet. Klingt gut, ist gut gemeint, ob das BMFSJ allerdings viel erreicht, darf bezweifelt werden. Andreas Mergenthaler vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung konfrontiert die Anwesenden mit der Größenordnung: „Der Jahrgang 1964 ist der geburtenstärkste Jahrgang überhaupt mit 1,4 Millionen Lebendgeborenen“. Dabei waren auch schon die Jahrgänge davor schon zahlreich. Und diese Jahrgänge gehen ab 2020 so langsam in Rente. Das werde auch eine Herausforderung für die Betriebe. 2015 haben die Babyboomer noch 36,6 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung gestellt, bis 2035 geht ihr Anteil gegen null.

Wer kümmert sich um den Übergang?


Dass diese Kohorte in Rente geht und damit den Betrieben fehlen wird, ist das eine, das andere ist, dass sich so gut wie niemand um das Übergangsmanagement kümmert. Klaus Schmitz vom Amt für Senioren und Generationsfragen der Stadt Nürnberg zeigt auf, was notwendig wäre. Übergangsmanagement sei ein Teil der kommunalen Daseinsvorsorge. Er plädiert für kommunales und betriebliches Übergangsmanagement. Die Betriebe müssten seiner Meinung nach endlich begreifen, dass sie sich um eine „lebensorientierte Personalpolitik“ kümmern müssen.

Nürnberg als Vorreiter


Er verweist dabei auf das Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) in Nürnberg, das als unabhängige Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement fungiert. Es soll alle Altersgruppen zusammen bringen, die sich für die Stadtgesellschaft engagieren – ein Ansporn für die jungen Alten, die im ZAB neue Aufgaben finden.

Was bei diesem Runden Tisch auch deutlich wurde: Das Thema Bildung und Digitalisierung spielt beim Aktiven Altern eine wichtige Rolle. Michael Doh von der Psychologischen Alternsforschung der Universität Heidelberg verdeutlichte, welche Chancen die Digitalisierung bietet. Bildung und Digitalisierung haben seiner Meinung nach „positive Effekte auf die sozialen, emotionalen und körperlichen Ressourcen“. Wenn die Babyboomer lernen, mit der Digitalisierung umzugehen, dann bringe das viel für die gesellschaftliche Partizipation. Umgekehrt gilt für ihn, dass die digitale Exklusion zur sozialen Exklusion führt. Es braucht seiner Meinung nach neue Konzepte für die digitale Inklusion und die digitale Bildung.

Digitale Kluft vergrößert sich


Die Babyboomer-Generation ist allerdings alles andere als homogen: Da gibt es zum einen die männlichen Babyboomer im Westen mit guter Bildung, die nicht allein leben und zu 89 Prozent in der digitalen Welt angekommen sind. Und es gibt Frauen in der 60plus-Generation aus dem Osten, alleinlebend mit niedrigem Bildungsstand, die zu weniger als zehn Prozent digitale Medien nutzen. Doh spricht von „digitaler Kluft“.

Mehr unter vorunruhestand.de

33 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
"13 Millionen Babyboomer gehen zwischen 2018 und 2031 in Rente gehen und scheiden aus dem Erwerbsleben aus“, stellt Peter Kupferschmid, Referatsleiter im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) lakonisch fest. "

aber nur dann, wenn das Renteneintrittsalter nicht auf 70 oder 75 angehoben wird ...

Wer zu seiner Bank geht, wird feststellen, daß dort wo früher 10 oder 15 Bankkaufleute beschäftigt waren, jetzt noch 2 oder 3 arbeiten ...
Der Kunde entwickelt sich zum kostenlosen Mitarbeiter für die Banken, denn er "darf" alles selbst machen.
Ähnliches habe ich bei MacDonalds erlebt ... kaum noch Mitarbeiter, dafür wartet man gefühlt stundenlang auf sein leckeres Essen ... fehlt nur noch, daß die Kunden ihre Burger selbst zusammen basteln müssen ...
vielleicht übernimmt MacDonalds noch die ein oder andere Idee von Ikea ...
ähnlich sieht es im Reisebüro aus ... da jeder im Internet bucht, gibt es kaum noch Reisebüros, die dann auch noch ausweisen "dürfen" was sie für ihre Dienste berechnen ...
Statt zum Bäcker, gehen viele zum A ... oder L ... dort gibts die Frühstücksbrötchen statt für 65 für 14 Cent ...
  • 07.10.2018, 08:46 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
2020 sehe ich noch nicht so problematisch, ab 2025 geht es richtig los.
  • 06.10.2018, 19:44 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Man da bin ich aber froh das ich (Jahrgang 58) in drei Jahren genau ab Januar in Rente kann mit 64, und da ich vom Januar bin, geht das ohne Abzüge ab 2022
  • 06.10.2018, 08:42 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Wer hat denn den "niedrigen Bildungsstand" der ü 60-jährigen Frauen im Osten "erfunden".
Jede*r der in der DDR ab Ende der 50er Jahre zur Schule ging, machte das bis zur Mittleren Reife, lernte mindestens eine Fremdsprache, Mathe, Physik, Chemie - als hier die Volksschüler noch in Zwergschulen gingen und ihre Bildung beim Vaterunser, Schönschreiben und dem 1 x 1 aufhörte.
  • 05.10.2018, 16:48 Uhr
Ja, der Spruch fiel mir auch auf.
  • 05.10.2018, 18:30 Uhr
Und sie hatten UTP und konnten einen Nagel in die Wand schlagen!
  • 07.10.2018, 09:25 Uhr
"Unterrichtstag in der Produktion"
  • 07.10.2018, 09:26 Uhr
Und wenn ich an den 68 er J. Fischer denke fällt mir ein, das er dem Jugoslawienkrieg zugestimmt hat.
Soviel zu den intelligenten 68 Babyboomern!
  • 07.10.2018, 09:53 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Die Bundesregierung unter Merkel plant z.B. die Rente für die nächsten 20 Jahre, der Arbeitsmangel wurde jahrelang garnicht in die Überlegungen aufgenommen. Und auf einmal ist der Mangel da. Merkel hat wohl gedacht, die mangelnden Arbeitsplätze mit Migranten vollzustopfen, aber die sind für ein hochindustrialisiertes Land wie Deutschland einfach nicht gut genug ausgebildet. Wenn man nur von Wahl zu Wahl denkt, dann kommt so ein Mist heraus, der die gesamte Volkswirtschaft schädigt.
  • 05.10.2018, 10:54 Uhr
Wer steuert dieses Land?
Frau Merkel nicht, denn sie hat einen Eid abgelegt Schaden vom deutschen Volk abzuwenden!
  • 07.10.2018, 09:29 Uhr
„Seit wann belasten Faulenzer und Asylbewerber die Rentenkasse ??? „
Zum Beispiel seit wir die sogenannten Russlanddeutschen, die in Wahrheit Sozialflüchtlinge sind über unser Rentensystem alimentieren. Zu den verwaisten Werkbänken nur so viel, eine Flut von Polen, Rumänen, Bulgaren, Flüchtlinge und anderen in unsere Sozialsysteme drängende sollen das erledigen. Leider sind das nicht die gut ausgebildeten die da kommen sondern der Bodensatz und der Abschaum den man da nicht mehr will. Ich erlebe leider in meinem Umfeld wie sich diese Asozialen hier aufführen und glauben sie sind schon die neuen Herren in unserem Land.
  • 07.10.2018, 14:14 Uhr
Es wettet jemand das es einen Bürgerkrieg gibt und er tut alles dafür. (€)
Das Ziel ist der Hooton- und der Kalgeryplan! Das Volk wird abgeschafft?
  • 07.10.2018, 14:28 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Die Renten würden leicht reichen, wenn sie nicht zweck entfremdet worden wären. Da andere Völker aber wichtiger sind, als das eigene Volk, kann es hinten und vorne für nachfolgende Generationen nicht mehr reichen.
Wir können es uns schon lange nicht mehr leisten. tausende von Asylanten und Faullenzern das Leben zu versüßen diese zu unterstützen aber es wird ohne nach zu denken praktiziert. Menschen die ein Leben lang gearbeitet haben, behandelt man hier in unserem Land wie Altlasten.
So nach dem Motto, mit 70 in Rente, mit 71 Endstation Friedhof.
  • 16.11.2017, 17:29 Uhr
Seit wann belasten Faulenzer und Asylbewerber die Rentenkasse ??? Mal abgesehen davon, dass der Kommentar am Thema vorbei geht ist er einfach nur falsch !
  • 05.10.2018, 11:08 Uhr
Wenn man alles schön redet , gebe ich Dir recht.
  • 05.10.2018, 12:10 Uhr
Das sind die Geburtsjahrgänge 50 + die z.T. noch das Arbeiten gelernt haben, die meisten Faulenzer gab es bei der 68 Bewegung, bei denen galt das wort studiere das Lehramt und Du kannst dich gemütlich ausruhen und hast viel Urlaub und Beamter wirst du auch noch, man hat ausgesorgt.
  • 05.10.2018, 14:35 Uhr
Faulenzerei einher gehend mit antiautoritärer Erziehung, sind die Wurzeln des ganzen Übels , das im Zeitraum der 68 Bewegung begann.
Schlimm ist nur, daß Niemand diesem Treiben ein Ende setzt, ganz zu schweigen von unseren Politversagern die es auch noch fördern.
Man sehe sich die Sendung ( Armes Deutschland mal an) Ich bin doch nicht blöd und stehe auf um zu arbeiten, wichtig ist das Amt zahlt. Dann setzt man noch Kinder in die Welt um auch noch Kindergeld zu kassieren und die blöde Oma kann das Kind, bezeichnet als ( kleine Kröte ) ja aufziehen.
Werden diese Nichtsnutze dann zu Sozialstunden verurteilt weil sie sich um ihre Schulden nichts Sch... und leisten diese auch nicht ab,weil ihnen diese auch am Ars...vorbei gehen, verbringt man die Zeit eben lieber im Knast unter gleichgesinnten.
Ich würde diese Brut mit einem großen Prügel wecken und mit Kampfstiefeln Fußtrittè verteilen und in die Arbeit treiben.
Wer nichts arbeiten will, braucht auch nichts zu fressen, so sehe ich das.
  • 05.10.2018, 17:22 Uhr
Oh Mann, die 68er Faulenzer die dann Beamte wurden, Hartz4 'ler die dem Staat auf der Tasche liegen... Gehen vielleicht noch ein paar Klischees?
  • 05.10.2018, 18:22 Uhr
Hallo Manfred,
gab es zu dieser Zeit nicht auch die Hibbi´s und Turnschuhtreter einer davon sagte doch den Deutschen muß man nur das Geld wegnehmen, heute sitzt er im Europaparlament als Franzose in Deutschland war bei den Grünen.
  • 07.10.2018, 10:53 Uhr
Weiß nicht wen du meinst. Wahrscheinlich meintest du die "Hippies" (Love, Peace and Happyness). Und Turnschuhe sind seit den 50er Jahren sehr beliebt. (Nur dass sie heute Sneakers genannt werden. ) Was wolltest du mit deinem Kommentar jetzt konkret zum Thema beitragen?
  • 07.10.2018, 11:10 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Die Lebenserwartung der "Babyboomer" wird in den nächsten Jahren höher ausfallen, aus diesem Grund ist eine Rente ab 65 zu tief angesetzt. Eine gleitende Erhöhung des Rentenalters von 67 bis 70 im Jahre 2040 wird unumgänglich sein, mit der Möglichkeit die Rente bereits ab 67 zu beziehen, jedoch mit einer Massvoll reduzierten Rente.

Was den Arbeitskräftemangel anbetrifft, müssen finanzielle Voraussetzungen geschaffen werden, dass Arbeitskräfte welche in D ausgebildet wurden, nicht ins Ausland abwandern, da andernorts interessantere Anstellungen angeboten werden
  • 15.11.2017, 15:50 Uhr
Karl Napp, und warum sind die alle gegangen ??? Das ist alles nur eine Frage der Bezahlung und Behandlung dieser Leute.
  • 15.11.2017, 19:05 Uhr
Arbeitskräftemangel ? Was für einen Arbeitskräftemangel ?
Es gibt keinen Arbeitskräftemangel, es gibt einen Ausbildungsmangel.
Es wird auch in Zukunft keinen Arbeitskräftemangel geben. Die Industrielle Revolution 4.0 in der wir mitten drin sind sorgt dafür dass es immer weniger Arbeit geben wird, aber immer besser Ausgebildete gebraucht werden.
Die Industrie hat es versäumt passende Ausbildungsplätze zu schaffen. Da holt mal lieber (z.B. im IT-Bereich ) fertig Ausgebildete aus Indien oder im Pflegebeich aus Osteuropa oder Asien.
Das Renteneintrittsalter immer weiter anzuheben ist völlig kontraproduktiv. Dadurch entsteht ein Stau der jüngeren Arbeitnehmen das fortkommen erschwert.....und sie eventuell ins Ausland treibt.
Das einzig sinnvolle ist eine radikale Reform des Rentensystems nach Schweizer Vorbild.
  • 15.11.2017, 20:16 Uhr
Das schaffen von Arbeitsplätzen ist ein Teil. Der andere ist, das geistige Potential bei der Jugend aus zu schöpfen, durch ein polyvalentes Bildungssystem, um den Einstieg zu ermöglichen, welche die Wirtschaft auf den neuen Gebieten im Bereich IT, und verschiedenen Dienstleistungen schaffen wird.
  • 17.11.2017, 07:36 Uhr
wize.life-Nutzer 100% Zustimmung. Erspart mir meinen Kommentar, der genau so ausgefallen wäre.
  • 05.10.2018, 11:13 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Volle Zustimmung.

Die Flüchtlinge können das nie und nimmer ausgleichen. Das Statistische Bundesamt sowie das Sachverständigengutachten der Wirtschaftsweisen errechnete, dass wir mindestens 400.000 Leute durch Zuwanderung jährlich gewinnen müssen, um dieses auszugleichen.

Daher bin ich zuversichtlich, dass wir ein Einwanderungsgesetz - Fachkräftezuwanderungsgesetz - bekommen werden, um dies mit den benötigten Vorlaufzeiten auszugleichen.

Auch ist denkbar, dass Flüchtlinge ohne einen Aufenthaltstitel, die eigentlich zurück müssen, auf dieses zu schaffende Kontingent angerechnet werden kann und eine Bleibeperspektive bekommen. Alles im Sinne des nicht vorhandenen Nachwuchses der Babyboomer, deren Arbeitsplätze bei Rentenbeginn nicht mehr besetzt werden können. In diesen Zahlen sind auch schon der verminderte Bedarf an manchen Arbeitsplätzen durch die Industrie 4.0 eingerechnet.

Deutschland wird sich auch in Zukunft weiter verändern - nicht nur durch Arbeitskräfte aus der EU sondern aus der ganzen Welt..
  • 15.11.2017, 15:40 Uhr
Hier wurde ein Kommentar aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gelöscht.
Ist das wirklich neu? Solche Horrormeldungen gab es in Zeiten der Hochkonjunktur schon öfter. Und immer wieder hat sich das von allein gelöst. Denn nach dem Hoch kommt auch wieder ein Tief. Ich finde, das die abhängigen Arbeitnehmer, die in Teilzeit oder befristet arbeiten müssen, das Vertrauen in die Zukunft bereits aufgegeben haben. Und daran ist nicht nur die Politik, sondern auch der Arbeitsmarkt (sprich Unternehmer) Schuld. Ich nenne das Ausbeutung.
  • 16.11.2017, 13:56 Uhr
Hallo Harald, Du hast recht, denn die Industrierevolution IV ist erst am Anfang und schon wird in den Großbetrieben auf den Freistellungsmodus umgeschaltet. Was soll denn das Geschwafel ohne Sinn? Wenn man die Unternehmen und Verwaltungen betrachtet, dann kann man oftmals feststellen, daß in einigen Betrieben noch Datenverarbeitung zu Fuß betrieben wird. Die reden ohne zu Wissen wie man eine Datenbank kreiert, geschweige was Roboting in der Neuzeit alles schon leisten kann. Davor werden immer noch die Augen verschlossen. Nur die Dummen und Blöden holen immer noch unausgebildete Fremde ins Land, die dann den Sozialkassen auf der Tasche liegen.
  • 16.11.2017, 18:47 Uhr
Merkt denn keiner wo die Reise bin geht?
Fragt einfach Herr'n Sorosh worauf er gewettet hat.
  • 07.10.2018, 09:42 Uhr
Elmar die Leute kommen nach Deutschland und fehlen zu Hause!!
Oder?
  • 07.10.2018, 09:58 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.

wize.life News per Push Benachrichtigung in Ihrem Browser aktivieren

Benachrichtigungen aktivieren