wize.life
Neu hier? Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen! Warum eigentlich?
Die guten Retter sind zugleich die Beförderer des Todes

Die guten Retter sind zugleich die Beförderer des Todes

Hans-Herbert Holzamer
17.07.2018, 08:29 Uhr
Beitrag von Hans-Herbert Holzamer

„Wir sind die Angreifer“; wie der gläubigste Katholik wirft sich Arno Widmann von der Berliner Zeitung sündig in den Staub, ohne zu sagen und vermutlich zu wissen, wen er nun angegriffen hat, um dann deutlich zu machen, dass auch er einer der Guten ist. Er stehe „klar auf der Seiten der privaten Hilfsorganisationen“. Und Klarheit tut so not in der Diskussion um die privaten Seenotretter, seitdem die ZEIT unter dem Titel „Oder soll man es lassen“ zwei Autoren zum Pro und Contra gebeten hatte, und sich die Chefredaktion nach dem Contra-Beitrag von Mariam Lau zu einer „Klarstellung“ genötigt sah, dass man nicht gegen eine Seenotrettung sei. Unvorstellbar, dass die ZEIT und ihr Chefredakteur nicht auf der Seite der Guten stehen, dort wo nun auch Arno Widmann seinen Platz eingenommen hat. Wer sollte auch gegen Rettung aus Seenot sein, wie es für alle Schiffe und ihre Kapitäne Pflicht ist? Keiner. Nur was ist Seenot? Was bedeutet Rettung? Seenot ist, wenn mir unverschuldet und unvorhergesehen das Meerwasser bis zum Hals steht. Das betrifft nicht jeden, der im Wasser treibt. Provoziere ich fahrlässig oder gar vorsätzlich meinen Tod durch Ertrinken, ist es keine Seenot. Und Rettung heißt Transport bis zum nächsten, sicheren Ufer. Es heißt nicht die beabsichtigte Fortsetzung der Reise. Nun ist der nächste feste Strand des südlichen und östlichen Mittelmeeres aber in aller Regel politisch, sozial und human äußerst unsicher. Doch der Transport zum nächsten Ufer mit Gewaltenteilung und Sozialsystem ist nicht Seenotrettung. Dies ist nur Rettung vor dem Ertrinken, aber nicht Weiterreise in ein politisch und sozial angenehmes Land. Wäre das das Ziel einer Seenotrettung, egal wie man sie nennt, könnte man fast den gesamten afrikanischen Kontinent evakuieren. In der Konsequenz bedeutet das, dass Arno Widmann und seine Freunde als Nadelöhr zwischen elendigem Afrika und angenehmem Europa die Rettung aus Seenot sehen. Denn nur wer ein Schlauchboot besteigt hat die Chance, gerettet und nach Lampedusa oder einen anderen europäischen Hafen gebracht zu werden. Darf man das zynisch nennen? Widmann nennt diejenigen, die anderer Meinung sind als er, „niederträchtig“. Das macht für ihn Sinn, denn wer in aufgeregter Zeit und Stimmung nicht gut ist, der ist böse, oder eben mit einem modernen Wort auch „niederträchtig“. Aber den anderer Meinung zu beschimpfen, ist zwar verständlich, führt aber nicht weiter. Und wer den Anreiz zur Flucht über das Meer durch das Angebot zur Rettung und gefahrlosem Weitertransport erhöht, der erhöht notwendigerweise auch die Umsatzzahlen der Schleuser und die Zahl der Toten. Das geht nicht anders. Wer Überlebende befördert, wer Leben rettet, befördert den Tod. Das Dilemma ist nicht aufzulösen, ist unerträglich. Jedes Rettungsboot ist ein Versprechen für die am Strand und im Hinterland. Das oft nicht gehalten werden kann. Mit dem einzig denkbaren Ergebnis: Tod durch Ertrinken.
Wenn Arno Widmann einen Beitrag zur Verringerung der Zahl der im Meer treibenden Leichen leisten will, wäre jeder Vorschlag willkommen. Sich als Guter und alle anderer Meinung als niederträchtig zu bezeichnen, ist leider keiner.
Jeder ist frei, den Exodus aus Afrika zu befördern oder selbst aufzubrechen, um Menschen aus dem Meer zu ziehen. Nach meinem Verständnis ist das christlich, ohne zu fragen, ist das erlaubt oder nicht. Es ist heldenhaftes Handeln in eigener Verantwortung. Aber mit allem, das man tut, sich selbst herauszustellen als Guter und alle anderen als niederträchtig zu diffamieren. Das erscheint mir nur ziemlich deutsch zu sein.

132 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Eine scharfzüngig formulierte Analyse …… die rationale Gedankenführung ist nachvollziehbar..... nachvollziehbar ist auch der emotionale Schmerz, den das hier beschriebene unauflösbare Dilemma verursacht …..
Fazit: Der Menschlichkeit verpflichtet Elend lindern ….. wo und wie sich jeder einbringen möchte bleibt hier offen …...
  • 22.07.2018, 09:42 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Das Problem sind doch nicht die, die ertrinken, sondern jene, die kein Geld haben, die Schlepper zu bezahlen.
Das sind die Flüchtlinge, die nicht flüchten können. Sie ertrinken auch nicht, sie verhungern und verdursten ....
aber diese Flüchtlinge sind unseren "besorgten" Gutmenschen egal ...
stattdessen ergreifen sie Partei für die Schlepper, die Flüchtlinge für viel Geld auf nicht seetaugliche Schiffe pferchen, und hoffen, daß sie gerettet werden.
Was die "besorgten" Gutmenschen nicht verstehen ist, daß ihre Helden, die Schlepper potentielle Mörder sind, die aus Habgier ihre "Geschäftspartner" ersaufen lassen!
Transitzentren, geben auch jenen eine Chance nach Europa zu kommen, die nicht das Geld haben Schlepper zu bezahlen!

Noch eines möchte ich den "besorgten" Gutmenschen um die Ohren hauen,
ihr regt euch darüber auf, daß ein paar Tausend Flüchtlinge seit 2015 im Mittelmeer ertrunken sind ...
schlimm genug, daß das passiert, aber habt ihr euch mal überlegt, wie viele Menschen jährlich in Deutschland durch ärztliche Behandlungsfehler elend verrecken?
"AOK-Krankenhausreport
Mehr Tote durch Behandlungsfehler als im Straßenverkehr
19.000 Klinikpatienten sterben laut Schätzungen jährlich durch vermeidbare Behandlungsfehler. "
Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...944615.html
tja, ihr "besorgten" Gutmenschen, wo bleibt eure Entrüstung?
  • 20.07.2018, 21:53 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Wie in diesem Strang zusehen ist, ist das ersaufenlassen von Menschen das Allheilmittel um das Fluchtproblem zulösen. Pfui Deibel Pack.....
  • 19.07.2018, 15:36 Uhr
Sehr gepflegte Wortwahl und das Icon ist auch sehr fein.
  • 20.07.2018, 21:06 Uhr
  • 21.07.2018, 07:36 Uhr
Hier wurde ein Kommentar aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gelöscht.
Sieh es ein, wize.life-Nutzer: Er kann es nicht besser.
  • 22.07.2018, 08:38 Uhr
eben ... ein dummer Schwachkopf halt ...
  • 22.07.2018, 08:56 Uhr
was will man von ihm erwarten?
  • 22.07.2018, 11:58 Uhr
  • 22.07.2018, 13:11 Uhr
  • 22.07.2018, 17:26 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Wie man an diesem Strang sehen kann, ist eine sachliche und hassfreie Diskussion zu diesem Thema bei wl nicht mehr möglich.
Insbesondere die Befürworter des Schlepperunwesens steigern sich regelmäßig in kaum erträgliche Unterstellungen und Hasstiraden.
Ich enthalte mich daher eines Kommentares, weil diese Hasstiraden schlicht unerträglich sind.
Offenbar hat die vermeintlich gute Gesinnung über jeglichen Verstand triumphiert.
  • 18.07.2018, 19:32 Uhr
Bei einer derartig hasserfüllten und polemischen Überschrift auch nicht zu erwarten.
  • 18.07.2018, 19:52 Uhr
Wer in Hasskategorien denkt wie Du, findet in jeder Überschrift, die eine andere Meinung widerspiegelt, auch nur Hass. (Arno Schmidt: Dem Gläubigen ist alles Beweis Gottes)
Du bestätigst auf das Auffallendste meine These.
Nicht begreifen wirst Du auch, dass der Ton, den du anschlägst, eine humane und vernünftige Regelung der Migrationskrise eines Tages unmöglich machen wird.
  • 18.07.2018, 21:38 Uhr
Der Duktus der Sprache ist unverkennbar und hat in dem Fall nichts mehr mit Meinung zu tun.
Der Duktus dieser Überschrift ist besetzt mit Hass und Polemik.
  • 18.07.2018, 21:42 Uhr
Quatsch.
  • 18.07.2018, 21:44 Uhr
typische Gutmenschenrhetorik ... was denen nicht in den Kram paßt, bezeichnen sie als Haß ...
logische Schlußfolgerungen sind angeblich Polemik ...
Fakt ist, daß Schlepper Mörder sind, die aus Habgier die Flüchtlinge ersaufen lassen ...
  • 18.07.2018, 21:46 Uhr
Ich weiß nicht, wem die Vergiftung des Diskursklimas nützen soll, den Menschen, die unsere Hilfe wirklich brauchen wohl am aller wenigsten.
Aber dafür dürfen sich die moralisch Selbstüberhöhten eine kleine Weile ganz toll finden.
Ob es das wert ist?
  • 18.07.2018, 21:49 Uhr
Nichts versrtanden wize.life-Nutzer, gelle. Beim Kapitel Sprachwissenschaft wird Dir geholfen.
  • 18.07.2018, 21:50 Uhr
stimmt ...
ich habe nichts "versrtanden" ... denn beim Kapitel Sprachwissenschaft habe ich gefehlt, als es um das Thema "versrtanden" ging ...
  • 18.07.2018, 21:53 Uhr
IN, du bist 1fach nur noch
  • 18.07.2018, 21:57 Uhr
  • 18.07.2018, 21:58 Uhr
oh, sie hat "versrtanden" ...
  • 18.07.2018, 21:59 Uhr
"Und wer den Anreiz zur Flucht über das Meer durch das Angebot zur Rettung und gefahrlosem Weitertransport erhöht, der erhöht notwendigerweise auch die Umsatzzahlen der Schleuser und die Zahl der Toten. Das geht nicht anders. Wer Überlebende befördert, wer Leben rettet, befördert den Tod. Das Dilemma ist nicht aufzulösen, ist unerträglich...... "
  • 19.07.2018, 15:10 Uhr
Das ist ein Einwand, der absolut unzutreffend ist.

In Anbetracht dessen, dass inzwischen so Viele ertrunken sind, hat kein Flüchtling die Garantie, dass er überhaupt so weit kommt, dass er gefahrlos weitertransportiert wird.

Die Angst steigt in den Ländern, dass man bei Flucht dem Ertrinken ausgesetzt ist.

Die Zahlen der Flüchtlinge haben sich bereits minimiert. Wir hätten sehr viel mehr Flüchtlinge, wenn die Angst vor dem Ertrinken nicht so groß wäre.
  • 19.07.2018, 15:22 Uhr
So denkt das Pack pfui Deibel
  • 19.07.2018, 15:31 Uhr
MCP reich ... na gehts dir jetzt besser?
  • 19.07.2018, 21:34 Uhr
Brigitte,ich stimme deiner Meinung vollauf zu.Und deswegen stimmt auch die Überschrift des Beitrags.Wenn diesmal 400 Menschen gerettet werden,warun sollen es dann keine weiteren 400 probieren? Und wenn dann keiner zur Stelle ist und die maroden " Schiffe" nicht seetauglich sind, ertrinken die Menschen.
  • 20.07.2018, 21:13 Uhr
Das was in meinem Kommentar zitiert ist, ist nicht meine abschließende Meinung aber durchaus ein wichtiger Aspekt, den es zusätzlich bei dieser humanen Katastrophe zu bedenken gilt. Auch nur einen einzigen Menschen als Abschreckung ertrinken zu lassen - damit es kein anderer mehr versucht - etwas, was man sich nicht vorstellen sollte, weil er uns unmenschlich macht! Die Politik ist gefragt... und sie versagt..... Deutschland-Europa und Weltweit!
  • 20.07.2018, 22:33 Uhr
Eine Politik die aussschließlich dem Kapitalismus und in keinem Fall dem Menschen dient!
  • 20.07.2018, 22:36 Uhr
Deshalb lassen wir lieber 400 ertrinken, damit keine neuen kommen...na super und sehr weit gedacht. Wenn die Not groß ist und die ist es, dann werden immer Flüchtlinge sich auf dem Weg machen, selbst auf die Gefahr hin zu ertrinken.
Es sollten die Fluchtursachen behoben werden, die allerdings nur über einen langen Zeitraum eventuell ansatzweise gelingen könnten.
Nicht der Flüchtling muss bekämpft werden, sondern die Ursachen.
  • 22.07.2018, 10:42 Uhr
Deinen letzten Satz begreifen aber die bBesorgten aber nicht.
  • 22.07.2018, 11:12 Uhr
@J.L.
"Deshalb lassen wir lieber 400 ertrinken, damit keine neuen kommen..."
meinst du wirklich, daß das das Problem ist?
Nein, nicht viele haben 7000.- € um sich von Schleppern auf Mittelmeer bringen zu lassen ...
was ist mit den Anderen die sich das nicht leisten können, die verhungern und verdursten?
Sind die dir egal?
Der Vorschlag Horst Seehofers, daß Transitzentren eingerichtet werden, wo entschieden wird, ob der Flüchtling Asyl bekommt oder nicht, hat den Vorteil, daß jeder, auch arme Flüchtlinge eine Chance haben legal nach Europa zu kommen?
Nicht der Flüchtling muß bekämpft werden, sondern der Schlepper, der in kauf nimmt, daß seine Geschäftspartner ertrinken!
  • 22.07.2018, 11:43 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Rettung von Menschen in Not stellt kein Dilemma dar.
Mitmenschliches Handeln darf nicht Inhalt von ,,philosophischen Dilemmatadiskussionen'', wie sie hier versucht werden zu führen, sein.
  • 18.07.2018, 14:53 Uhr
...es fing so an, wie es heutzutage auch anfängt. Und dieser User-Beitrag ist ein Mosaikstein dazu.
  • 18.07.2018, 19:49 Uhr
Ja. Die Fragestellung ist zynisch und überheblich. Zudem ist die "Argumentation", es bräuchte sich ja niemand auf den gefährlichen Weg zu machen (bedeutet: könne lieber in Armut oder Gefahr oder Krieg oder Verfolgung vor sich hin verrecken und müsse uns nicht auf den Geist gehen, was geht uns das Schicksal unglücklicher Menschen an?), im höchsten Grade verächtlich und ignorant.
  • 18.07.2018, 20:20 Uhr
Leider muss ich euch wieder einmal zustimmen.
  • 18.07.2018, 22:03 Uhr
Liebe Miri M.,
wir können zurückschauen bis zu Adam und Eva´s Zeiten. Viele Deutsche leiden an dem Adolf-Hitler-Syndrom und der damit verbundenen Kollektivschuld. Wenn Sie das wollen, bitte - aber erzählen Sie das doch nicht jungen Menschen, die mit diesem ganzen Schrott und Schei.. nichts zu tun hatten. Dieses Thema wird immer aufs Tablet gebracht, um Menschen mürbe zu machen und ihnen Schuldgefühle zu wecken, womöglich gleich noch um Spenden zu betteln!
  • 19.07.2018, 12:11 Uhr
Och nee..."so" einfach machen sich manche Leute das.....schnell mal raus aus der Verantwortung.
Niemand der nachfolgenden Generationen kann etwas für die Nazizeit...niemand hat da "Schuld", aber ALLE sollten sich der Verantwortung bewußt sein, dazu beizutragen, dass es NIE wieder geschieht.
Viele der Kommentare hier und im Allgemeinen bei WL tragen aber genau zum Gegenteil bei...nämlich , dass es wieder geschehen könnte.
Auch dein "Relativieren", wize.life-Nutzer...ist solch' ein Beitrag.....im "Wording" sogar ein gravierend verächtlicher Kommentar gegenüber Menschen, die sich dieser Verantwortung stellen.
  • 19.07.2018, 13:15 Uhr
..das ,,Dritte Reich'', die Judenverfolgung und die Grausamkeiten sind in Deinen Augen ,, Schrott und Schei.. '' ????????????????????????

wize.life-Nutzer JEDER von uns ist dafèr verantwortlich, zu verhindern, dass so etwas NIE mehr geschieht !!!!!
  • 19.07.2018, 13:56 Uhr
  • 19.07.2018, 14:14 Uhr
Absolut!
  • 19.07.2018, 14:15 Uhr
  • 19.07.2018, 15:38 Uhr
Also bei allem Wohlwollenj, dieses Thema wurde uns nach dem Krieg in der Schule immer wieder vorgekaut, nur heute haben wir doch eine ganz andere Situation. Da ist es nicht notwendig immer wieder diese Themen neu aufzubrühen. Denn das war auch in den 50 er und 60 er Jahren das Thema der Israelis, nur dann zeigten auch Sie, daß sie keine Heiligen sind mit ihren Kriegen und wie sie die Araber behandelten und heute noch behandeln. Ich darf erinnern, daß nach dem 1. Weltkrieg der Kaiser abdanken mußte und die Junkernschaft und Großgrundbesitzer in der Weimarer Zeit das Sagen hatten. Sie stritten sich mehr als sie regierten. Sie machten es den Nazi´s leicht an die Regierung zu kommen. Diese 12 Jahre mit dem 1.000 jährigen Reich war sicherlich kein Ruhmesblatt der Deutschen Geschichte. Aber viele von den Nazis kamen bei den verschienen heutigen Parteien unter und keiner wollte den ersten Stein werfen. Und heute brüht man dieses Thema wieder auf, warum nur? Wenn diese Demokratie nicht genug gefestigt ist, dann haben wir es nicht verdient uns Demokraten zu nennen. Die Merkelsche Regierung mit dem Anhängsel SPD tut ihr eigenes Spiel dazu, an dieser Demokratie zu zweifeln. Wir haben zu viele Scheindemokraten, so würde sie Heiner Geißler betiteln. Was wir benötigen sind Menschen mit Rückgrad, keine Schwätzer sondern Macher, die jungen Menschen als Vorbild dienen und keine Laberer die immer wieder der Vergangenheit anhängen. Das sage ich all denen die wie ich die Freiheit, Gerechtigkeit, das Recht und die Demokratie lieben. Ich will mich nicht gängeln lassen, in dem das Bargeld abgeschaft wird oder daß wieder die Bespitzelei in unserem Staat eingeführt wird. Wer das will sollte gehen!
  • 19.07.2018, 19:49 Uhr
Hallo Miri,
wenn Sie so für die 11,3 Milionen Deutschen, die keine 800€ und keine 1.000 € haben, kämpfen würden, dann würde ich den Hut vor Ihnen ziehen. Wir haben Deutsche in unserem Land die mit Renten unter 600 € leben nein fristen müssen, denn Leben kann man dies nicht nennen. Kein Cafebesuch, keinen Kinobesuch, geschweige einmal in Theater gehen zu können oder eine Woche Urlaub machen, das ist für diese Menschen nicht drin. Aber jede Menge Miganten nach Deutschland holen, bei denen auch immer wieder einige dabei sind, die uns schaden wollen - nicht alle sind gut auf uns gestimmt. Um Menschen mürbe zu machen, daß die Menschen die ja nur Gutes tun wollen, sagen können, das haben wir erreicht. Das sind Menschen die wissen, wenn sie sich in ein Boot setzen, daß der Tod mit im Boot sitzt und jeder der diese tun unterstützt, ist mit schuldig. Denn die ganze Geschichte hat eine Sogwirkung. 68 Millionen sitzen schon auf ihren gepackten Koffern, alle wollen nach Europa, am liebsten nach Deutschland, denn da gibt es ja die Sozialkassen aus denen man getrost kräftig schöpfen kann. Würde es in D kein Geld geben, sondern nur Gutscheine, dann hätten wir nicht mal die Hälfte der Migranten in Deutschland. Denn mit den heutigen Kommunikationsmittel wird berichtet wie gut man hier leben kann und es gibt auch noch Tafeln bei denen man sich bedienen kann. Sagen Sie mir Frau Miri, wo wollen sie 68 Millionen Menschen unterbringen? Da reicht die gesamte EU nicht. Daran sollte jeder Tagträumer einmal denken.
  • 19.07.2018, 20:13 Uhr
Nun hast du wirklich ALLE Klischees bedient..
Und schnell noch die Userschaft anderer Meinung pauschal als Tagträumer stigmatisiert.

Solche User braucht WL
  • 19.07.2018, 20:19 Uhr
Wo waren all diejnigen Verantwortlichen die Nazis in Ihre Partei aufgenommen haben? Wieso wurde in Deutschland kein Nazi-Jurist verurteilt? Wo bleibt Ihre Verantwortung gegenüber den deutschen Menschen die nicht genug zum Leben und zu viel zum Sterben haben? Wenn Sie Mumm in den Knochen haben, dann diskutiere ich gerne mit Ihnen - so aber ist das nur Geschwätz und Ausflüchte vor der Realität.
  • 19.07.2018, 20:24 Uhr
Ich fühle mich NICHT verantwortlich,für das,was im 2.WK passiert ist.Ich bin fast 20 Jahre später geboren,also warum sollte ich eine " Mitschuld " fühlen?Ach und Peter,Juristen,die in der Nazi Zeit agierten,wurden nach Kriegsende interniert und zum Teil hingerichtet.
  • 20.07.2018, 21:19 Uhr
Hallo Beate,
nur die im Nürnberger Prozess verurteilt wurden. Die Mehrheit wurde nie verfolgt. In welchen Parteien sie untergekrochen sind, das kann man nachlesen.
  • 21.07.2018, 20:23 Uhr
Stimmt nicht.Der Vater meiner Schwiegermutter hat ein solches Internierungslager nicht überlebt..Er wurde nie verurteilt.Ein Richter kann nie über das herrschende politische System agieren.
  • 21.07.2018, 21:34 Uhr
@BK,
Hitlers Marine-Henker, Dr. jur. Hans Filbinger trat nach dem Verbot der NSDAP in die CDU ein. Dort machte er Karriere und wurde 1966 zum MP von Baden-Württemberg gewählt.
Der Jurist und 1933 in die SA eingetretene Dr. jur. Karl Carstens trat nach dem Verbot der NSDAP ebenfalls in die CDU ein, er wurde sogar zum Bundespräsidenten gewählt.
wenn du das nicht glauben kannst, hier kannst du es nachlesen:
"Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren
In dieser Liste werden Politiker aufgeführt, die Mitglied der NSDAP und/oder einer ihrer Gliederungen SA oder SS waren und nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges eine Rolle in der Politik spielten."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...A4tig_waren

auch die Amerikaner hatte kein Problem mit Nazis ...
das zeigt schon die Tatsache, daß der ehemalige SS-Offizier Wernher von Braun in den USA Karriere machen konnte uns sogar die US-Staatsbürgerschaft erhielt ...
"Am 1. Mai 1940 wurde Wernher von Braun Mitglied der Allgemeinen SS, wo er die SS-Nummer 185.068 erhielt. Seine Beförderung zum SS-Sturmbannführer erhielt er am 28. Juni 1943."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wernher_von_Braun
  • 22.07.2018, 02:25 Uhr
Liebe Beate,
wie Du ja selbst schreibst, wurde der Vater Deiner Schwiegermutter nie verurteilt. Wenn es anders gewesen wäre, wäre es in der Presse gestanden. In den Internierungslager ging es, je nach Nationalität der Unterbringung, den Internierten oftmals schlechter wie den Menschen zu Hause. Wenig zu essen, oft mals schlechte Ärztliche Versorgung. Tommy hat recht.
  • 22.07.2018, 08:25 Uhr
Nana....so sehe ich das nicht. Das würde bedeuten, ich muss was schlechtes nehmen um was gutes zuschaffen. Denn dann hätten die Besorgten die da schreien, ersaufen lassen recht. In ihren Aussagen stimmen die ja für das Gute, in dem sie die Menschen lieber ertrinken lassen. Nein, wenn ich was Gutes schaffen will, muss ich das Schlechte vernichten.
  • 22.07.2018, 11:23 Uhr
Hallo Max,
die Frage die sich stellt: Was ist gut und was ist schlecht?
Nach dem Italien und Malte das Auslaufen der Schiffe verhindert und auch keine Schiffe mehr anlanden läßt, wissen sowohl die Migranten als auch die Schlepper, daß ihr Geschäftsmodell ins wanken kommt. Jeder derin ein Boot steigt, weiß daß der Tod mit fährt. Wenn er es trotzdem macht, liegt die Schuld des Ertrinkens allein bei der Person selbst.
Auf der anderen Seite, hat durch die Hilfsschiffe die Schlepperei eine Sogwirkung. Die Migranten haben zwar keinen Paß dabei, aber ein Handy. alleine in Afrika sitzen 68 Millionen Menschen in den Startlöchern um nach Europa zu kommen. Wo und wie wollen sie das alles händeln? Keine Wohnungen, keine Arbeit, nur aus den Sozialtöpfen leben? Soll das Gut sein?
  • 22.07.2018, 18:26 Uhr
Ich kann in deinem Kommentar nichts entdecken was die AfDler nicht auch sagen und schreiben. Nur für mich ist die AfD ein S.........h........Punkt. Wir verstehen uns....
  • 22.07.2018, 19:01 Uhr
  • 22.07.2018, 21:36 Uhr
Tommy,was du weiter oben schreibst,weiss ich.Deswegen fühle ich mich aber trotzdem nicht verantwortlich.
  • 22.07.2018, 21:57 Uhr
Hallo Max,
wenn Du auch die AfD für eine Scheiß-Partei hälst, so wurde sie doch von vielen Menschen der Republik demokratisch gewählt, wenn es noch so vielen nicht paßt. Daß diese Partei so groß wurde, geht zu Lasten von Frau Merkel, die ja trotz dem Zerwürfnis mit der CSU von Ihrer Flüchtlings-Ideologie nicht abweicht. Manche Menschen sind eben unbelehrbar dazu gehört auch sie. Allerding setzt bei Ihr der Altersstarrsinn schon sehr früh ein.
  • 23.07.2018, 13:32 Uhr
13% zu 87% das sagt doch alles für mich ein k leiner
  • 23.07.2018, 13:38 Uhr
74,9% der Wahlberechtigten haben N I C H T die CDU gewählt ...
das sagt doch schon alles, Herr ,
  • 23.07.2018, 13:56 Uhr
Max,du stehst wohl auf kleine braune Haufen?
  • 23.07.2018, 21:06 Uhr
Hallo Max Irmert,
wenn das Dein einziger Kommentar ist, dann ist es mit Deinem politischen Wissen nicht weit her.
  • 24.07.2018, 19:35 Uhr
Hallo Arnd, bitte alle Kommentare in Augenschein nehmen, dann weden Sie meinen Kommentar verstehen.
  • 24.07.2018, 20:10 Uhr
Guten Morgen Arnd,
nur einige Prozehntzahlen in den Raum werfen, ohne die Zahlen zu relativieren, ist nicht das Gelbe vom Ei. Zumal ein Mitdiskutant darauf hin wies, daß die Zahl der Nichtwähler die Mehrheit war, wenn ich mich recht erinnere. Nicht die CDU ist der wirkliche Wahlsieger, sondern die Nichtwähler, auch so kann man eine Demokratie kaputt regieren!
  • 25.07.2018, 08:11 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Gesponsort von Europa Versicherungen, von einem US Autokonzern und einem Immobilieninvestment. Die werden sich über diesen Beitrag richtig freuen.
  • 18.07.2018, 08:47 Uhr
Weitergeleitet ?
  • 18.07.2018, 15:01 Uhr
Die Firmen haben keinen Einfluß darauf wo und in welchem Zusammenhang die Werbung geschaltet wird, weil ein Dienstleister dazwischen hängt. Ich habe denen zu verstehen gegeben das ich kein Einzelner bin und viele Leute geneigt sind mit den Füßen abzustimmen.
  • 18.07.2018, 19:46 Uhr
Vielleicht gewinnt man Beerdigungsinstitute als neue Kunden, denn bis zum Altenheim wird es rein zeitlich nicht mehr reichen.
  • 18.07.2018, 19:54 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
alleine wer die frage stellt "warum ist der mensch in seenot und droht zu ertrinken ...hat er selber schuld ?" disqualifiziert sich für damit für jede weitere diskussion ..da eine elementare grundlage auf der moralsich ethischen ebene fehlt
  • 17.07.2018, 22:30 Uhr
dat bärchen hat auch nix geschnallt..lass gut sein wize.life-Nutzer
  • 18.07.2018, 14:44 Uhr
Keine Ahnung wie viele schon im Rhein ertrunken sind. Vor zwei Jahren ein Vater mit Sohn.
Die wussten genau das es gefährlich ist dort zu schwimmen.
Selbst verursachte Seenot und Leichtsinn.
Schickt man da jetzt Hilfe, ja oder nein ?
  • 18.07.2018, 15:04 Uhr
Laut dem wize.life-Nutzer….lieber nicht. Vielleicht beteiligt er sich ja auch bei Pegidas "Absaufen lassen"
  • 18.07.2018, 19:50 Uhr
  • 19.07.2018, 15:39 Uhr
Hier wurde ein Kommentar aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gelöscht.
Mit veraub du bist ein Arschloch
  • 22.07.2018, 08:29 Uhr
  • 22.07.2018, 08:34 Uhr
wize.life-Nutzer Da ist aber einer frustriert !
Für einen sachlichen, gut begründeten Kommentar hat es nicht gereicht.
Aber derbe Beleidigungen schreiben, das kannste ?
Pfui Deibel !
  • 22.07.2018, 08:34 Uhr
sein Profilspruch: "Wenn Du nichts schlechtes über einen anderen zu sagen hast, ist es besser Du sagst garnichts!!"

Zitat Dieter Nuhr "einfach mal die Fresse halten"
  • 22.07.2018, 08:39 Uhr
ups ... den hat wohl sein Therapeut rausgeschmissen?!
  • 22.07.2018, 08:46 Uhr
offensichtlich ist sein "geistiges Volumen" auf dem Stand seines eingestellten Bildes...
schlicht...sehr schlicht...
  • 22.07.2018, 09:15 Uhr
Tsesss .... WAS für ein Schnuggelchen! Mal schnell sämtlichen Sch... in einem einzigen Kommentar gepackt!
  • 22.07.2018, 09:18 Uhr
schlimm, was sich hier tummelt
  • 22.07.2018, 09:40 Uhr
Wäre schön, wenn sie sich nur hier tummeln würden!
  • 22.07.2018, 09:42 Uhr
Es muss was ganz schief gelaufen sein in seinem Leben. Verbittert, schlecht gelaunt, dummbratzig, weil nichts aber auch rein gar nichts verstehend.
  • 22.07.2018, 09:45 Uhr
Wenn schon das Gefühl, es ginge einem an den Kragen, solche Reaktionen hervorruft ...... was passiert dann, wenn wirklich das Wasser (buchstäblich) bis zum Hals steht?
Plärrt man dann auch noch: "Selbst schuld!" ... oder hofft man auf Hilfe? ..... die dann vielleicht nicht kommt
Aber solange es andere betrifft .....
Bäh! Was für eine Einstellung!
  • 22.07.2018, 09:55 Uhr
Ich wünsche denen, die gegen das Retten von Menschen auf See ablehnen, selber das ihnen das Wasser bis zur Nase reicht. Vielleicht lernen sie dann umzudenken. Viel Zeit bleibt ihnen dann aber nicht.
  • 22.07.2018, 10:03 Uhr
mir stehn die schon lange Oberkante Unterlippe ...
  • 22.07.2018, 10:04 Uhr
Mir auch...k.........
  • 22.07.2018, 10:07 Uhr
In Konsequenz müssten sie im Falle z. B. eines Treppensturzes, den Sanis ein "Haut ab, Gutmenschen! Bin selbst schuld, weil ich die Treppe betreten hab!", um die Ohren hauen.
Wäre aber blöd, oder?
  • 22.07.2018, 10:17 Uhr
SO blöd sind sie auch wieder nicht ...
  • 22.07.2018, 10:19 Uhr
Sag' ich doch! Solange es nicht an's eigene Leder geht .....
  • 22.07.2018, 10:19 Uhr
kürzlich kommentierte ein user sinngemäß:

"den hund würde ich zuerst retten, fall einer im boot ist."

16 lw hatte der kommi.
  • 22.07.2018, 10:20 Uhr
na, der scheint wohl menschlich ziemlich auf den Hund gekommen zu sein!
  • 22.07.2018, 10:21 Uhr
Finde ich auch immer merkwürdig: Sehr engagiert im Tierschutz (was ich richtig und gut finde) .... aber der eigenen Gattung null Empathie entgegen bringen ....

Damit gehe ich jetzt! Ich wollte diesen Beitrag gar nicht kommentieren .... und jetzt möchte ich ihn auch nicht weiter durch Kommentare unterstützen.

Wir lesen uns vielleicht anderswo!
  • 22.07.2018, 10:22 Uhr
  • 22.07.2018, 11:08 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Seit die vielen Hilfsschiffe sich zu den Handlangern der Schlepper gemacht haben, ist die Volkes Seele am brodeln. Um so verständlicher, weil die ganze Geschichte ein Sogwirkung hat und kein Ende nimmt. Wohin sollen die 68 Millionen Menschen, die alle schon auf ihren Koffern sitzen. Welches Land kann eine solche Völkerwanderung aufnehmen? Selbst Europa kann soviele Menschen nicht aufnehmen und integrieren. Denken die Helfer darüber einmal nach? Jedem der sich in so ein Boot setzt, muß wissen, daß der Tod mit ihm reist. Wer also diesen Weg beschreitet, weiß um das Risiko das er eingeht.
  • 17.07.2018, 17:41 Uhr
Du kannst so viel schreiben wie du willst, du wirst diese Wirrköpfe nicht umstimmen. Die bleiben dabei die Guten zu sein und unterstützen noch eine teuflische Politik die Menschenverachtend ist. Milliarden an Agrarsubventionen für kriminelle Agrarkonzerne die dazu führt das Menschen in Afrika hungern und verdursten. Verbrecherstaaten haben diese Völker seit Jahrhunderten ausgebeutet, die Rettung einiger Tausend auf dem Meer bringt den Millionen entrechteter auf dem Kontinent Afrika nichts. Diese Gutmenschen sollten sich nicht über solche Kommentare aufregen sondern über die perverse Politik unserer Regierungen.
Dir einen schönen Tag.
  • 19.07.2018, 11:32 Uhr
Hallo Jürgen,
in detr heutigen Zeit werden die Menschen wieder von Organisationen wie die EU schlecht behandelt, aber auch von ihren eigenen Häuptlingen und Politikern, die sich selber die Taschen füllen und dem Volk nicht das Schwarze unter den Fingernägel gönnen - vergleichbar mit Deutschland und seine Politikern. Sie erhöhen sich Diäten, daß es höher kaum geht und die Rentner bekommen noch nicht einmal einen Inflationsausgleich!
  • 19.07.2018, 12:17 Uhr
Nicht nur dass Rentner keinen Inflationsausgleich bekommen, nein sie werden auch noch systematisch bestohlen. Ich habe schon öfter über meine Nachbarin geschrieben. Mit 15 in die Lehre , 2 Kinder groß gezogen und 35 Jahre Beiträge gezahlt. Heute bekommt sie dafür 566€ Rente. Am 01.07 wurde sie wieder einmal bestohlen. Bevor sie ihre neue Rente ab Juli wusste hatte sie schon den Bescheid vom Sozialamt über ihre Rentenerhöhung in dem ihr mitgeteilt wurde das ihre Aufstockung um 13 € zum 01.07 gekürzt wird. Die höhere Rente bekommt sie aber erst am 31.07 ausgezahlt. Dass heißt nichts Anderes als das man dieser Frau im Juli 13 € von ihrem Existenzminimum stiehlt. Genau das sind Gründe die einen in Rage bringen, für Alle und Jeden ist Geld da aber den ärmsten wird noch das Minimum gestohlen. Briefe mit Hinweisen auf solche Fehler an Minister bleiben regelmäßig unbeantwortet. Die machen so lange bis ihnen ihre Sch... um die Ohren fliegt.
  • 19.07.2018, 16:45 Uhr
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.

wize.life News per Push Benachrichtigung in Ihrem Browser aktivieren

Benachrichtigungen aktivieren