Führerscheine verfallen - EU verbietet Ü50-Fahrern was sie bisher durften

Führerscheine verfallen - EU verbietet Ü50-Fahrern was sie bisher durften

News Team
23.08.2016, 12:25 Uhr
Beitrag von News Team

Alle Führerscheine, die vor 2013 ausgestellt wurden, sind nur noch maximal 15 Jahre gültig. Danach müssen alle Fahrer über 50 nachweisen, dass sie noch fit genug sind, ansonsten verfallen teilweise ihre Rechte.

Alle Führerscheine, die bisher unbefristet gültig waren, verlieren diese unbefristete Gültigkeit jetzt doch. Bis 2033 müssen alle auf eigene Kosten umgeschrieben werden. Besonders hart trifft es Fahrer, die über 50 Jahre alt sind. Deren Fahrerlaubnis ist dann teilweise nur noch befristet gültig, wie der ADAC berichtet:

"Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse 2 erhalten bei der Umstellung ihrer Fahrberechtigung die Klassen C und CE mit einer Befristung auf das 50. Lebensjahr."

  • Wer danach noch Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse fahren möchte, muss dann alle 5 Jahre eine ärztliche Bescheinigung vorlegen, wobei der Arzt dabei vom Antragsteller frei gewählt werden kann.
  • Für die Beförderung von über 9 Personen in Omnibussen müssen Fahrer über 50 dann ein betriebs-, arbeitsmedizinisches oder ein medizinisch-psychologisches Gutachten vorlegen.

In beiden angeführten Fällen muss außerdem eine augenärztliche Begutachtung bei jeder Verlängerung erfolgen.

Hier sehen Sie welche neuen Führerscheinklassen Sie mit ihrem alten Führerschein fahren dürfen:



Und das bedeuten die neuen Führerscheinklassen:


Es gelten außerdem folgende Ausnahmeregelungen:


  • Führerscheine der BRD-Klassen 2, 3 oder 4 erhalten die neue Klasse A1, wenn sie vor dem 01.04.1980 erteilt wurden.
  • Führerscheine der BRD-Klasse 5 erhalten die neue Klasse AM, wenn sie vor dem 01.04.1980 erteilt wurden. Für die ehemalige BRD-Klasse 3 und die ehemaligen DDR-Klassen 4, B und BE kann Klasse T auf Antrag für in der Land- oder Forstwirtschaft tätige Personen erteilt werden.
  • Für die ehemalige BRD-Klasse 3 und die ehemaligen DDR-Klassen 4, B und BE kann Klasse CE erteilt werden, allerdings beschränkt auf 3-achsige Fahrzeugkombinationen über 12 bis 18,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht (Zugfahrzeug bis 7,5 Tonnen). Im Führerschein wird diese Beschränkung durch die Schlüsselzahl 79 kenntlich gemacht.

2-Sekunden-Trick gegen Mückenstich - So stoppen Sie sofort das Jucken

Initialize ads
Diesen Inhalt jetzt auf Facebook teilen!
Diesen Inhalt jetzt auf Twitter teilen!

214 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Dieser Beitrag kann missverstanden werden!!
Es ist z.T. auch sachlich falsch.
  • 21.09.2016, 13:15 Uhr
  • 2
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Obiger Beitrag stimmt nicht , Wer die ehemalige Klasse 3 hatte und mit grauen Führerschein unterwegs war , der durfte bis Data einen LKW bis 7,5 Tonnen MIT Anhänger ziehen der ein maximales Gewicht bis 18 Tonnen hat
da ich wegen eines Missgeschickes meinen alten grauen Lappen versehentlich kaputt gemacht habe , und ich mit 53 Lenzen über die Altersgrenze 50 bin , wurde ich gefragt ob ich aus irgendwelchen Gründen auf dem Neuen die Eintragung 18 Tonnen benötige ?

Da ich beruflich allenfalls mal 3,5 Tonner mit Anhänger fahre , sagte ich nein und fragte welche Anderung denn jetzt auf mich zu käme ?

Dann hies es : ohne Gesundheitliche Untersuchung dürfen Sie LKW bis einschlieslich 7,5 To mit Anhänger und Gesamtgewicht von 11 Tonnen fahren

das reicht mir , also habe ich es so belassen

Ansonsten würde ich es begrüssen das wie in den Benelux Ländern Jeder Autofahrer alle 2 Jahre zum Hausarzt sollte um sich Untersuchen zu lassen , was hier teilweise für Personen unterwegs sind , die einen Fahrstil an den Tag bringen , denen gehört einfach der Lappen weg ( beispielweise einem Herren den ich vor 3 Monaten auf der Autobahn mit einem Lieferwagen mit ca 120 km/h auf der linken Spur abgeschossen habe , der wechselt ohne Blinkzeichen und ohne erkennbaren Grund keine 10 Meter vor mir mit ca 80km/h von der mittleren Spur auf die linke Spur
Bei der Anhörung meinte der 78 jährige Herr sehr zerstreut ich wäre zu schnell gewesen , das wäre nur ein Lieferwagen der hätte nicht so schnell sein dürfen
  • 01.09.2016, 11:00 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Hallo was Erlauben sich Beamte und die Regierung sich !
Werden doch von unseren Steuern Bezahlt und haben die Intressen der Bürger zu vertreten und nicht seine eigene oder!
  • 31.08.2016, 21:00 Uhr
  • 2
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Nochmehr Unsinn kann die EU sich nicht einfallen lassen !!! Da ist sie fehl am Platz oder irrsinn !!!
  • 30.08.2016, 19:40 Uhr
  • 2
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Das Gesetz gibt es schon bedeutend länger und die Begrenzung bezieht sich nicht auf 3,5t , sondern auf 7,5t, wenn man im Besitz der alten Klasse 2 bzw. 3 ist.
  • 30.08.2016, 14:01 Uhr
  • 2
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Mein Güte, was für eine Aufregung. Das gilt alles eigentlich nur für den LKW-FS. Der Arzt, idR. mein Hausarzt bescheinigt, dass ich noch geradeaus gehen, der Augenarzt, der, bei dem ich mich sowieso jedes Jahr untersuchen lasse, bescheinigt, dass ich geradeaus kucken kann. Mehr nicht. Das ist bei LKW-Fahrern schon seit Jahrzehnten Pflicht. Alle 5 Jahre ab dem 50.. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb fahren Sie wie die total Verrückten. Heute morgen erst meinte einer, mit mir in der Stadt ein Wettrennen veranstalten zu müssen.
  • 26.08.2016, 17:40 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Es ist auch wichtiger das wir bis zum 73 en Lebensjahr zur Arbeit gehen.
  • 25.08.2016, 09:55 Uhr
  • 2
Herr Morgenstern, haben Sie das Wort "gehen", also zu Fuß sich fortbewegen gemeint?
  • 25.08.2016, 15:02 Uhr
  • 1
@ Ne Peter, es wird ein Sammeltaxi vorgeplant...
  • 17.10.2016, 03:46 Uhr
  • 2
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Wieder mal ein Grund mehr, die AfD zu wählen.
  • 25.08.2016, 07:28 Uhr
  • 6
Quark. Das gilt ab einer bestimmten Gewichtsklasse, genauer: für den LKW-FS. Da ist es aber schon seit Jahrzehnten Pflicht, alle 5 Jahre zum Arzt + zum Augenarzt zu gehen. Es ist also nicht neu.
  • 26.08.2016, 17:28 Uhr
  • 1
Hier wurde ein Kommentar durch den Ersteller entfernt.
Quark: Das ist nur Abzocke der übelsten Art.
Unglaublich ist aber das es einige gibt, die diesem Treiben auch noch zustimmen.
Normalerweise geht ein Mensch von sich aus zum Arzt, wenn er gesundheitliche Probleme hat. Was soll diese Bevormundung ?
  • 26.08.2016, 18:47 Uhr
  • 0
Natürlich ist das Abzocke. Besonders, wenn es um ü50-Leute geht. Wenn ich sehe, wie idiotisch + rücksichtslos + gedankenlos junge Leute fahren, dann sollte eher da ein Riegel vorgeschoben werden. Aber immer wieder: den üblichen Fahrer mir FS 3 betrifft es nicht.
  • 26.08.2016, 19:16 Uhr
  • 1
karl, wähl du ma diese schaumschläger. selbst denken macht schlau. du bist, wie du schreibst, nicht für bevormundung und dann afd. oh man..............passt erstaunlich gut.
wie wurde es vor kurzem so passend formuliert:
zitat
"es gibt schweine, die wählen ihren metzger selbst."
  • 11.09.2016, 09:59 Uhr
  • 0
Stimmt! Selbst denken hilft. Der Vollständigkeit halber: Das, was Sgt. Pepper schreibt, trifft genauso auf die Grünen zu, die auch mein Denken kontrollieren wollen. Die Gedanken sind frei.
  • 11.09.2016, 10:11 Uhr
  • 1
Wie immer auf die Lkw-Fahrer. Sind es nicht gerade die, welche dafür sorgen, dass wir morgens unsere Brötchen pünktlich essen, unser Zeitung lesen und unser Bier trinken können. Es sind auch die, welche ständig unter Zeitdruck stehen, die ihren Job loswerden, wenn sie sich auflehnen, die oft übermüdet sind, an der Autobahn keinen Parkplatz finden, deren Beziehungen auseinandergehen und und und. Sicher gibt es auch "schwarze Schafe" unter ihnen, aber gibt es die nicht und gerade unter den Klasse 3 Fahrern auch?
Ich selbst habe mein Leben auf der Strasse zugebracht, habe jahrelang grosse Brummis gefahren und habe etwa 30 Jahre Busse im Linien und Reiseverkehr bewegt. Zum Glück bin ich mit meinen 66 gesund. Ich fahre als Hobby noch Motorrad und bilde mir ein, eine Menge Erfahrung gesammelt zu haben, die mir sehr zugute kommt.
Ich muss immer innerlich lachen, wenn mir bei einer Verkehrskontrolle ein junger Polizeibeamter zu erklären versucht, wie ich mich vorbeugend im Strassenverkehr verhalten soll. Das ist absolut kein Altersstarrsinn, auch bin ich nicht belehrundsresistent, aber genauso werden wir ständig von den "Sesselfurzern" in Brüssel behandelt.
Ob es denen dabei um unsere Kohle geht???.......man könnte es vermuten.
  • 13.10.2016, 10:41 Uhr
  • 1
Ja ja, die ach so armen LKW-Fahrer mit ihrem saubersten Verkehrsmittel überhaupt, die immer den vorgeschriebenen Abstand einhalten, sodass ich problemlos von der Autobahn abfahren kann, die mich auf der Autobahnbaustelle (40 km/h) anblinken + -hupen, weil ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhalte, so dicht auffahren, dass ich das Nummernschild nicht mehr sehr. Unter Druck stehen andere Arbeitnehmer auch. Meine Brötchen backt übrigens mein Bäcker. Diese Liste ließe sich ad infinitum weiterführen. Trucker, die während der Fahrt ihre Wasserflasche zwischen den Pedalen suchen, Kaffee kochen, fernsehen, lesen usw.. ich bin selbst eine Zeit lang im Fernverkehr gefahren. Es fällt mir schwer, diese Jammerei ernst zu nehmen.
  • 13.10.2016, 11:52 Uhr
  • 1
Na gut, der Strom kommt bei mir auch aus der Steckdose in der Wand, das berechtigt mich aber nicht, nur bis zu selbiger zu denken.
Schwarze Schafe gibt es natürlich überall, das bestreite ich nicht. Es soll sogar ein Fernfahrer auf Kollegen geschossen haben, deshalb sind nicht alle Fernfahrer auch gleich Todesschützen.
Aber wer sucht, der findet.
  • 13.10.2016, 19:29 Uhr
  • 0
Vorhin stieg einer mit offenen Pantoffeln von seinem Bock. Offensichtlich ist er damit gefahren. Andere wechseln ja ihre Schuhe beim Aussteigen. Wir haben schon einen von der Autobahn gedrängt. Als wir die Fahrertür öffneten, fiel er uns sturztrunken enrgegen. Es vergeht kein Tag, an dem nicht einer ungebremst ins Stauende fährt. Von 'Schwarzen Schafen' kann fast nicht mehr die Rede sein. Mit 80 durch den Ort ist keine Seltenheit. Auf der Autobahn ein Hauen + Stechen. Es kommt ganz selten vor, dass mich einer freiwillig auf die Autobahn lässt. Oder wieder runter. Ich muss mit roher Gewalt raus + werde dann angeblinkt + gehupt. Die Industrie hat ihren Lagerplatz auf die Autobahn verlegt. Mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen.

Mein täglich Brot hole ich sowieso lieber regional. Ich brauche keine Äpfel aus Neuseeland + auch kein Tofu aus weiß der Teufel woher, kein TTIP + kein CETA. Auch keine Leerfahrten. Neee!
  • 13.10.2016, 21:09 Uhr
  • 0
Ich möchte mich nicht als Anwalt der Fernfahrer verstanden wissen, aber wenn wir schon einmal dabei sind, sollte man auch die andere Seite beleuchten.
Ein älterer Mann mit zwei Krücken, humpelt mehr schlecht als recht zu seinem Mercedes, lässt sich auf den Fahrersitz fallen und fährt mit viel Gas und wenig Kupplung von Dannen. Eine Frau mit eingegipstem Arm sitzt am Steuer und fährt in Schlangenlinien, eine junge Frau liest ihre Mails, ein junger Mann tippt eine SMS und raucht noch dabei.
Die Krönung allerdings war eine Frau so um die dreißig Jahre, die sehr unsicher einen VW-Bus steuerte. Als ich an der Ampel neben ihr stand sah ich, dass sie einen Becher Kaffee zwischen ihre Beine gestellt hatte, in der rechten Hand die Zigarette und in der linken hielt sie sich das Handy ans Ohr. Das alles habe ich selbst erlebt und gesehen. Wie beurteilt der aufmerksame Leser denn diese Begebenheiten??? Das stösst bei mir zumindest auf völliges Unverständnis.
  • 14.10.2016, 10:44 Uhr
  • 0
Bei mir auch. Die Frage:Wer fährt? Ich habe allerding auch schon rücksichtsvolle LKW-Fahrer erlebt!

Zusammengefasst: Rücksichtnahme ist nicht der Trend, also tut's keiner.

Ich halte es mit Kant. Behandle andere immer so wie du selbst behandelt werden willst.
  • 14.10.2016, 14:14 Uhr
  • 0
Von der weitverbreiteten Unsitte des Nichtblinkens ganz zu schweigen. Bei solchen Leuten fände ich sogar eine Nachschulung für angebracht.
  • 15.10.2016, 15:19 Uhr
  • 0
Was für Autofahrer sind das, die noch nie einen Fehler gemacht haben. Am Schlimmsten sind die jenigen, die seit 50 Jahren Unfall frei fahren, aber mit 50 über die Landstrasse raßen und wenn sie merken, da will sie jemand überholen, aufs Gaspedal drücken.
  • 17.10.2016, 13:36 Uhr
  • 0
Inzwischen sollen mehr Todesfälle im Straßenverkehr auf Händis als auf Alkohol am Steuer zurückzuführen sein. Sie, Herr wize.life-Nutzer, scheinen das in Ordnung zu finden. 4 Jugendliche, die mit 150 durch Stgt fahren + nur von Betonpfosten aufgehalten werden.
  • 17.10.2016, 14:37 Uhr
  • 0
Hier geht es wohl nicht um "mal einen Fehler machen", diese Leute machen das ständig, immer nach dem Motto "ich weiss ja wo ich hin will"
Wissen tun es alle, das Ablenkung beim Fahren tötlich enden kann, trotzdem werden fleissig weiter SMS geschrieben, oder gelesen und telefoniert. Man könnte es auch fahrlässige Körperverletzung nennen, oder im schlimmsten Fall Tötung. Aber das scheint dem überwiegenden Teil der Autofahrer egal zu sein.
  • 17.10.2016, 19:49 Uhr
  • 0
Das eine ist so schlimm, wie das zu langsame Fahren, Ich mußte früher im Jahr auch über 50.000 km fahren und ich ärgerte mich auch über die Träumer. Heute fahre ich zweimal über die Autobahnen von Ungarn, Österreich und Deutschland mit 130 km/h und das reicht mir und meiner Frau. Im Vergleich zu früher waren mir 240 km/h nicht schnell genug, allerdings konnte man solche Geschwindigkeiten nur Nachts und nicht überall fahren, nur um Termine einhalten zu können..
  • 17.10.2016, 20:25 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Ob EU Verkehrspolitik oder Geldpolitik und noch vieles mehr, jagt diese Politikversager endlich zum Teufel.
Der entmündigte Bürger lässt grüßen.
  • 25.08.2016, 06:46 Uhr
  • 5
Was verlierst du durch die neuen Regelungen?
  • 25.08.2016, 19:57 Uhr
  • 0
wize.life-Nutzer
Ja, alle 15 Jahre ca. 25€ (heutiger Stand).
Personalausweis alle 10 Jahre ähnlicher Betrag
Reisepass alle 10 Jahre doppelter Betrag
  • 26.08.2016, 07:07 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Als mündiger Bürger würde ich das gern selbst entscheiden , was ich fahre und bis zu welchem Alter !!!!!
Aber bis 67 malochen müssen ..............................
Da wird in der EU wieder unnötig Geld verbrannt,
  • 24.08.2016, 22:49 Uhr
  • 6
Danke für s lesenswert !!!! Drück jedem die Daumen, es nicht erleben zu müssen !!!!
  • 25.08.2016, 19:01 Uhr
  • 0
So ein Blödsinn! Das Auto macht das Licht an, bremst in Gefahrensituationen, in Kurven schleudert es nicht mehr, auch wenn ein Dummkopf steuert. Die Stotterbremse? Fahrsicherheitstraining? Wat is datt dann? Der mündige Bürger, wie Sie ihn nennen, weiß doch gar nicht mehr, wie man richtig Auto fährt
  • 26.08.2016, 17:33 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.