wize.life
Neu hier? Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen! Warum eigentlich?

Syrer suchen Jobs und neue Existenz


Syrische Mittelschicht will nach Deutschland
Aus der asylfreundlichen FR von heute steht der Artikel von Frank Nordhausen.
Aus ihm geht hervor, dass die Syrer in der Türkei keine wirklich schlechten Bedingungen vorfinden. Ihr Problem ist, dass sie keine Arbeitsperspektive haben. Die Mehrheit, meint Nordhausen, der Syrer in Camps zitiert, stammen aus der Mittelklasse. Es wären nicht die Armen, die Leute aus den Lagern, die jetzt nach Europa (von der Türkei aus), aufbrechen, denn ihen fehlten die Mittel. Sie wollen nach Deutschland, verständlicherweise, wegen der Jobs. Kaum einer würde an eine Perspektive in ihrem Heimatland mehr glauben.

Das heißt, sie wollen wegen des deutschen Arbeitsmarktes und der Sozialleitungen nach D., nicht wegen unmittelbarer Not! Denn die besteht für sie in der Türkei nich!
Ich finde das bemerkenswert. Was folgt daraus für unsere Politik? Sind das dann überhaupt Menschen, die als Flüchtlinge zu definieren sind? Oder doch eher als Leute, die sich eine ganz neue Existenz in Deutschland gründen und bleiben wollen?
Ist es dann nicht eine Einwanderungsdebatte, an der sich die Medien, die Wirtschaft und die Politik abarbeiten? Denn die Alternative ist ja schon gegeben: Mit der Türkei zusammenarbeiten und ihr von EU-Seite mit Geldern und logisitischer Unterstützung unter die Arme greifen für die Integration ihrer Glaubensbrüder - und Schwestern.
Die Syrer an den Grenzen zur EU sind nicht in direkter Not. Sie waren vorher schon in Sicherheit.

24.09.2015, 10:49 Uhr
KategorieKultur
Diesen Inhalt jetzt auf Facebook teilen!
Diesen Inhalt jetzt auf Twitter teilen!

95 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Nazis oder alles Willkommenskultur? Was dazwischen gibt es wohl nicht mehr von den Einschätzern.
Ich glaube ja schon an selbsterfüllende Prophezeiung. Wer Krieg will, der wird den Krieg auch kriegen. Wer andere wo hintragen will, damit das eigene Gemüt rein bliebe, der zeigt, dass er von der alten Todessehnsucht getrieben ist, die schon öfter in Deutschland viel Schaden angerichtet. hat. Nicht erst in der NS- Zeit übrigens.
Wozu also noch verständigen. Hopp oder Dopp, bloß keine Nuancen, bloß nicht Lösungen suchen für Probleme.
Bekenntnisse sind gefragt. Eine Art Fahneneid aufs Anständigsein. Darunter macht ihr es nicht.
Auch dazu wieder das Wort eines Philosophen:
"Ich habe keine Angst vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
  • 24.09.2015, 19:15 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Genau, beruf dich doch auf Dublin. Dann haben wir eh nichts zu befürchten. Außerdem gehts denen ja gut, in der Türkei, in Ungarn.
"Shut up and take my money." Wir deutschen zahlen auch gut, damit ihr schön da unten in euren sicheren Herkunftsländern bei euren "Glaubensbrüdern" bleibt.
  • 24.09.2015, 18:02 Uhr
  • 0
Das ist nur Polemik. Was die Politik der völligen Offenheit in den Ländern dort unten zur Folge hat, dafür muss sich erst zehn Jahre später unser Land rechtfertigen. Und was es hier für soziale Folgen hat ein bisschen früher womöglich.
Und ja. Bei ihren Glaubensbrüdern fände sie bessere kulturelle Strukturen, natürlich.
  • 24.09.2015, 18:07 Uhr
  • 2
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Wird die Notiz wieder mal rückgestzft, obwohl sie dovh 112 Kommentare und 11 lesenswert hat? Eigentlich gasnz schön bescheurt, Dinge so wegzudrücken, SB.
  • 24.09.2015, 17:02 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Der letzte Satz ist sowas von daneben. Können bei kriegerischen Handlungen nur arme Menschen um ihr Leben fürchten müssen?
Der Rest wäre soweit in den Gedankengängen nachvollziehbar, wenn nicht eine eindeutige Absicht dahinterstände - die eben mit dem letzten Satz bestätigt wird. Also ist eine sachliche Diskussion von vorne herein ausgeschlossen.
  • 24.09.2015, 12:12 Uhr
  • 2
Du brauchst dich ja nicht beteilgen. Die Leute haben als Mittelklasse das gleiche recht wie die Armen, darum ging es nicht. Es ging darum, dass sie in Sicherheit sind, da wo sie herkommen! Da beißt die Maus kein Faden ab.
  • 24.09.2015, 14:11 Uhr
  • 8
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Dann will ich dir mal etwas Aufklärungen geben,auch wenn das für die Katz ist. aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:

https://act.thesyriacampaign.org/sig...g_akid=None
  • 24.09.2015, 11:55 Uhr
  • 1
Was willst du damit demonstrieren?
  • 24.09.2015, 14:13 Uhr
  • 3
Danke für Dein outing wäre nicht nötig gewesen . Damit hast du bewiesen dass dir die Schicksale dies Menschen sch.... egal sind. Aber ganau das wollte lesen.
  • 24.09.2015, 17:31 Uhr
  • 0
Hä? Ich hatte dir eine Frage gestellt.
  • 24.09.2015, 17:32 Uhr
  • 2
Was willst du damit bezwecken?
  • 24.09.2015, 17:32 Uhr
  • 2
Ein Einzelschicksal eines Flüchtlings. Hm. Und? Verstehe die Aussage nicht und was das mit einer vermeintlichen Notwendigkeit zu tun haben sollte, dass er unbedingt nach Deutschland zu kommen? Soll das überzeugned sein? Fahr deine moralingetränkten Fingernägel wieder ein. Die Nummer zieht nicht.
  • 24.09.2015, 17:35 Uhr
  • 5
<°(((((((><>
  • 24.09.2015, 17:49 Uhr
  • 0
Marc
  • 25.09.2015, 01:17 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Da gebe ich dir doch gerne mal einen Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal........!!!"
  • 24.09.2015, 11:38 Uhr
  • 2
Erika, von dir habe ich noch überhaupt keinen einzigen Beitrag zu welchem Thema auch immer gelesen. Gibt es dich überhaupt? Du bist eine Zitiermaschine. Eine Algorhythmus der Mittelmäßigkeit.
  • 24.09.2015, 14:18 Uhr
  • 8
  • 24.09.2015, 14:16 Uhr
  • 2
Marc, cooler Spruch. den übernehm ich - sebst nur mediokre Zitiermaschine - mit deiner Erlaubnis in mein persönliches Repertoire
  • 24.09.2015, 18:02 Uhr
  • 2
Der national-sozial Gesinnte kann auch nur immer die gleichen großmannssüchtigen Sprüche ablassen.....
  • 24.09.2015, 19:16 Uhr
  • 0
wo sind denn deine Teufelchen geblieben?
  • 24.09.2015, 19:17 Uhr
  • 2
Der national-sozial Gesinnte
  • 25.09.2015, 01:26 Uhr
  • 1
Jo, der national-sozial Gesinnte.
Bedeutet: Einer, der will, dass soziale Leistungen nur für Menschen der eigenen Nationalität gegeben werden. So einer wie der Marc halt.
Nicht, was du jetzt wieder gedacht hast.



  • 25.09.2015, 01:40 Uhr
  • 0
Doro ist halt vorsitzendes Mitglied im Club der Teuferinnen
  • 25.09.2015, 01:44 Uhr
  • 2
Wer zum Kuckuck ist Doro?
Muss ja ein wahres Teufelsweib sein, dass sie so einen starken Eindruck hinterlassen hat, wahrhaft legendär!
*muhahahaaaaaaaaa*!!!
  • 25.09.2015, 01:45 Uhr
  • 1
Du kennst sie am besten, von uns
  • 25.09.2015, 01:47 Uhr
  • 1
*Umpalumpa*
  • 25.09.2015, 01:47 Uhr
  • 0
"Hullabaloo"
  • 25.09.2015, 01:50 Uhr
  • 0
*Aftalabufta*
  • 25.09.2015, 01:53 Uhr
  • 0
Rialomufta
  • 25.09.2015, 01:58 Uhr
  • 0
*pjöngjang*
  • 25.09.2015, 02:08 Uhr
  • 0
Mit denen hatte ich nie Kontakt, das war Angie
  • 25.09.2015, 02:15 Uhr
  • 1
  • 25.09.2015, 02:14 Uhr
  • 0
  • 25.09.2015, 02:16 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Also ich weiß definitiv, dass viele Syrer schon vor Jahren ihre Auswanderung geplant haben und immer nach Deutschland wollten.
Wieviele davon weiß ich natürlich nicht und ich denke, auch Syrer werden lügen, wenns drum geht, in ihr Lieblingsland zu kommen.
Wenn nun gutgebildete Syrer Aufnahme in der Türkei gefunden haben, sind sie erst mal gerettet vor Krieg, Hunger und Tod. Dass es für keinen nun ein Aufenthalt auf dem Ponyhof ist, ist doch klar.
Soviele Arbeitsstellen für so hochqualifizierte Syrer gibts in Deutschland auch nicht. Jeder behauptet ja, ein Studium hinter sich zu haben oder erst in Deutschland studieren zu wollen. Letztere meinen oft mit Studium, lesen und schreiben zu lernen...
  • 24.09.2015, 11:09 Uhr
  • 10
eben, zahlt ja alles Mutti Merkel und die holt es sich vom Steuerzahler. Und wir müssen ungefragt enger zusammenrücken...
  • 24.09.2015, 11:26 Uhr
  • 9
nein, das ist bewiesen, sagt auch eine Politikerin. Das hat man in Deutschland jetzt festgestellt, das Bildungsniveau ist weitaus niedriger als man angenommen und sich erhofft hat.
  • 24.09.2015, 11:38 Uhr
  • 3
z. Notiz von BVE ... also so blöde sind die Asylanten nun wirklich nicht - das ist ja fast ne Beleidigung
Und wenn man mit Ihnen spricht, wissen die schon genau was man unter Studieren versteht,
wollen später mal Arzt, Ingenieur, Lehrer usw werden....
  • 24.09.2015, 11:47 Uhr
  • 0
tja - Medizin studieren sagen die meisten.
Aber erst muss man halt mal einen Schulabschluss machen und den nach unseren Anforderungen.
Medizinstudieren hört sich immer gut an.
  • 24.09.2015, 11:50 Uhr
  • 6
hat doch keiner behaupte, dass alles Quacksalber sind.
Mein letzter Hausarzt war Afghane, war sehr zufrieden mit ihm. Der hatte aber in Deutschland studiert und hier eine Frau geheiratet und 2 Kinder gezeugt.
  • 24.09.2015, 12:28 Uhr
  • 0
Ich glaub, es war die Nahles. Ansonsten schau selbst im Netz nach.
Mir wird vor mancher Naivität schwindlig die ich hier lese.
  • 24.09.2015, 12:34 Uhr
  • 3
ja, ich hab wenigstens eine Meinung und quatsch nicht nur nach.
  • 24.09.2015, 12:36 Uhr
  • 1
ja, wie man bei manchen hier sieht.
Ahnungslosigkeit und Nichtwissen und alles Schönreden bringt keinen weiter. Wir werden sehen sagte der Blinde.
  • 24.09.2015, 12:41 Uhr
  • 2
Also ich weiß, dass (auch) Alphabetisierungskurse eingerichtet werden müssen....
  • 24.09.2015, 12:56 Uhr
  • 3
Es gibt eben beides. Es gab eine Analphabetenrate von 9 % bei Männern und 26 6 bei Frauen. Also um einiges höher als bei uns. Es gibt aber auch eine starke Mittelschicht. Nur, was soll die Rechnerei. Sie suchen doch Asyl und wollen nur bleiben, bis die Lage sich verbessert hat?
  • 24.09.2015, 13:13 Uhr
  • 2
"Sie suchen doch Asyl und wollen nur bleiben, bis die Lage sich verbessert hat?"
nichts Genaues weiß man nicht
Im Übrigen darf man die Veröffentlichungen zum Bildungs-/Ausbildungsstand der Asylsuchenden anzweifeln; wer ohne Qualifikationsnachweis kommt, kann viel erzählen.
  • 24.09.2015, 13:16 Uhr
  • 5
auch nicht vergessen, es kommen nicht alle aus Syrien.
  • 24.09.2015, 13:18 Uhr
  • 1
und welchen Schluss sollte ich daraus ziehen
  • 24.09.2015, 13:23 Uhr
  • 0
@ Jeanette.
Natürlich haben viele ihre Reise nach Europa seit vielen jahren geplant. Erstens weil der Krieg dort seit 4 Jahren tobt und zweitens, weil so etwas langer Vorbereitung bedarf. Finanziell und logistisch.
  • 24.09.2015, 13:26 Uhr
  • 2
Aber das ist doch das übliche moralintriefende Gerede, dass aber leider zu keinem Problem eine Lösung bereithält. Weder für de Flüchtenden, noch für die Länder, aus denen sie flüchten und weder den Problemen, die das hier mit sich bringt.
Das wird auf Dauer in allen drei Bereichen auf die Mutter Theresa - Tour nicht klappen.
Wir müsen den sozialen Bestand unserer Gesellschaften nicht nur erhalten, sondern ausweiten, wir müssen mithlefen, dass die Leute im Nahen osten wieder leben können. Das ginge innerhlab von 3 Monaten locker zu bewerkstelligen, wenn sich die EU, die USA,, die Russen darauf verständigten, Sicherheitszonen dort einurichten. Mit der massenhaften Aufnahme von Flüchtlingen hier wird auch dieser Weg immer unwahrscheinlicher. Die Deutschen hätten ja schon durch die Aufnahme der Leute das Problem beseitigt. Dannn können wir ja Syrien in den Orkus der Geschichte jagen.
Und so geht es mit ganz Afrika. Ebenfall dieser tolle Vorschlag der SPD, man könne doch den Kosovaren und Serbien und wen sonst noch berufliche Perspektiven in Deutschland schaffen. Hä? Statt die Leute dazu zu ermuntern, ihr Land, ihre Gesellschaften zu entwickeln.
Glaubt man wirklich, durch die Aufnahme von Millionen Leuten wäre der Welt geholfen? Nicht ein bisschen. Man beschleunigt nur die Fehlentwicklungen. Es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, ausgesendet von den Leuten guten Willens, die das Gegenteil von dem erreichen, was sie eignetlich wollen.
  • 24.09.2015, 13:55 Uhr
  • 4
  • 24.09.2015, 13:52 Uhr
  • 1
Ich verstehe auch manchmal die Naivität nicht, die überall rumwabert.
  • 24.09.2015, 13:57 Uhr
  • 5
@ Marc
Kurz: Hilfe zur Selbsthilfe. Richtig. Aber nun scheint das Kind bereits im Brunnen zu liegen
  • 24.09.2015, 14:00 Uhr
  • 4
Das muss man es rausholen und nen neuen Brücken bauen. Meine Güte, wenn wir sie einladen mit allen Segnungen und einer von Anfang an wabernden Bleibeperspektive, dann wird da nichts mehr passiern.Nicht mehr in hundert Jahren. Klar, die Wirtschaft freut sich, das Volk kotzt, die Sozialstruktur erodiert, Syrien wird aufgegeben.
Ne, das wird so nüscht. Ich habe miene Vorschläge gemacht, wie es besser laufen muss.
Weder die UN, sndern die großen Mächte werden auf die Idee kommen, dort tatsächlich regional zu helfen, weil ja die Leute alle schon in Deutschland sind.
  • 24.09.2015, 14:05 Uhr
  • 2
Da kann die die Kanzlerin des 'muss' und der 'Alternativlosigkeit' sagen was sie will. Es gibt Alternativen, sogar wesentlich bessere. Und zwar für alle beteiligten.
  • 24.09.2015, 14:06 Uhr
  • 1
Also ICH habe Dich verstanden; Marc, mich brauchst Du nicht zu agitieren Nur: Mit Enthusiasmus hier verändert niemand die Welt.
  • 24.09.2015, 14:17 Uhr
  • 2
Ebend.
  • 24.09.2015, 14:19 Uhr
  • 1
@ Marc
Dder Analphabetismus der
Republik Syrien beträgt alleine bei den Frauen schon 68,6 %
http://knoema.de/atlas/Arabischen-Re...-Erwachsene
Quelle: Education Statistics (World Bank), May 2015

Du siehst in DL wird manipuliert ohne Ende
  • 25.09.2015, 01:40 Uhr
  • 3
  • 25.09.2015, 10:39 Uhr
  • 1
Das kann sein, ich hatte extra die defensivten Zahlen gewählt, die von Untersuchungen angeboten wurden.
  • 25.09.2015, 10:41 Uhr
  • 1
Marc,

ich kanns nicht beurteilen, mir fällt nur auf, dass viele Berichte und das auch von seriösen Seiten, im Web nicht mehr auftauchen. Alles Berichte über Flüchtlinge.
Ist wie bei Jameda, die Plattform, wo man als Patient die Ärzte beurteilen kann. Wenn die Beurteilungen schlecht ausfallen, werden sie gelöscht, gibt nur noch gute Beurteilungen.
Man wird sehen.
Dass es Syrer gibt mit einer sehr guten Ausbildung ist klar, aber genau so viele ohne. Und nicht alle kommen aus Syrien.
Aber das weißt Du ja selbst.
  • 25.09.2015, 10:46 Uhr
  • 3
Freche Frau

ähnlich wie bei uns. Gestern im TV zur Hauptsendezeit saßen die Politiker und Experten am runden Tisch und man hatte auch das Gefühl, sie wollten uns zeigen, dass alles nicht so schlimm sei und sie alles im Griff hätten und das auch für die Zukunft. Dann wieder ein paar Vorzeigeflüchtlinge eingeblendet und alles wird gut versprochen.
Na, wenns so kommt, sollte es mir recht sein, aber ich glaub nicht dran, man wird zu viel belogen zu viel vertuscht und alles schön geredet.
Jetzt weiß ich, woher die meisten Schreiberlinge hier ihr Wissen haben, eben aus diesen Sendungen. Mehr wollen sie auch gar nicht wissen.
Dein Link hab ich mir angeschaut und mal abgespeichert.
  • 25.09.2015, 11:06 Uhr
  • 3
Das ist leider völlig richtig. Die Politik ist generell dabei, die konkrete Betrachtung von Flüchtlingen oder Immigranten aus der Betractung zu nehmen. Die Begründung ist, dies wäre Dikriminierung.Damit könnte man auch begründen, dass man nicht sagt, ob ein Mann oder eine Frau vergewaltugt hat. Jegliche soziologischen Aspekte der Informationen werden dann medial den Menschen bewusst vorenthalten. In einer Gesellesllschaft der Parallelgesellschaften ein katasthrophales Unterfangen.
Und wenn dann andere Medien, deren Informationen man ebenfalls nicht überprüfen kann, sich der Sache widmen, ist das geschrie groß, es wären Schmuddelmedien.
Wenn xy Ungelöst zunächst ein Bericht über die Suche nach einem mutmaßlichen Vergewaltigers nicht bringen wollte (sie haben es sich anders überlegt), weil dieser dunkelhäutig ist, dann, dann ist das umgekehrter Rassismus (man stelle sich vor, man würde einen Bericht über einen weißen Vergewaltiger nicht zeigen, weil er weiß ist) und vor allem eine Unterschlagung von Information, dem man den Bürger nicht 'zumuten' möchte.
Verkrampft und undemokratisch der ganze Ansatz schon.
  • 25.09.2015, 11:09 Uhr
  • 3
Maybrit Illner danach, war dieses mal recht gut. Erstaunlicherweise.

Danke Marc, gut geschrieben, so ist es. Und sowas nennt sich nun Demokratie und Meinungsfreiheit.
  • 25.09.2015, 11:13 Uhr
  • 3
Sie ist schon lange in hoher Gefahr.
Der Impuls ist einerseits Informationsverweigerung (siehe TTip, wo nicht mal die EU- und Bundestagsparlamentarier über die Verhandlungen informiert werden) und andererseits die vorausschauende Selbstzensur.
  • 25.09.2015, 11:14 Uhr
  • 3
genau Marc, Du kannst es nur besser ausdrücken, was ich schon lange feststelle.
  • 25.09.2015, 11:20 Uhr
  • 2
Es speist sich aus verschiedenen Quellen. 1.
Ein sich immer stärker abschottender Parteienstaat. (Es hat ein SPD - Politiker schon vorgschlagen, dass fast alle deutsche Parteien, also SPD, CDU, Linke, Grüne und FDP in der Frage der Flüchtlingssituation auf einen Wahlkampf verzichten solten.
Das wäre dann wohl das Ende der Debatte und Demokratie und der Beginn einer Einheitsfront wie in der DDR damals, nur dienen sie anderen Herren. Diese Einheitsfront besteht aber auch schon in vielen anderen Fragen. Man sichert sich als Partei ab, um nicht allein den schwarzen Peter zu haben).
2. Eine um sich greifende politische Korrektheit, die schlicht Information vorenthält aus vulgärethischen Gründen auf Kosten der nötigen Information, die Demokratie nun mal braucht. 3. Selbstzensur, die aus dem selben grund enststeht wie 2. und auf Grund moralischen Drucks Ansichten verunmöglicht.
  • 25.09.2015, 11:31 Uhr
  • 3
Informationen vorenthalten ist die eine Seite; die andere ist, eine Auswahl bestimmter Informationen unentwegt an den Mann zu bringen. Insgesamt wirkt das Ganze manipulativ und jeder sollte sich vieler verschiedener Quellen bedienen, wenn er sich ein annähernd realitätsnahes Bild verschaffen möchte. Das wiederum braucht Zeit, Beharrlichkeit u.ä. und ein bisschen Verstand für eine Analyse. Wer allerdings einer Richtung hinterherläuft, muss nichts davon investieren. Und genau dort setzen Fehlinformationen an und der Kreis schließt sich. Politisch so gewollt
  • 25.09.2015, 12:38 Uhr
  • 3
Richtig Connie, doch leider gibts im Netz nicht mehr all zu viel Berichte, das meiste schon gelöscht oder wird erst gar nicht mehr eingestellt.
  • 25.09.2015, 12:40 Uhr
  • 2
Daher halte ich mich auch immer mehr zurück, jedenfalls hier im Internet.
Habe im Umfeld Leute, die im Einsatz sind, wenn ich mich mit denen unterhalte weiß ich, was wirklich Sache ist.
  • 25.09.2015, 12:44 Uhr
  • 2
Rita, man kann sich das auch so denken, wenn man ein bisschen Lebenserfahrung und Köpfchen hat.
  • 25.09.2015, 12:46 Uhr
  • 3
Das stimmt..... aber um konkrete Auskünfte zu bekommen, ist es schon sehr informativ.
Der Sohn meiner Freundin ist z. B. bei der Marine im Einsatz bei d. Fregatte Schleswig H. und hat direkt mit der Bergung der Flüchtlinge zu tun..... und nicht alles was dort abspielt kommt auch in die Medien.
Hier bei SB wurde schon angezweifelt mit welcher Hygiene Einsatzkräfte umgehen, das die Mehrzahl Männer sind sowas schreiben User/innen, die einfach was daher plappern ohne Sinn und Verstand.
  • 25.09.2015, 12:55 Uhr
  • 2
ich glaub das gerne. Die Helfer vor Ort müssten es ja am besten wissen. Aber in den Unterkünften und Zelten und Lagern gibts eben auch viel Negatives und darüber soll nichts in die Medien kommen. Find ich auch nicht korrekt, denn so blüht die Fantasie der Leute immer mehr, was da wohl alles los ist. Also mit Beschönigen ist auch niemanden geholfen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass manche Helfer gar nicht ehrlich ihre Meinung sagen dürfen, wenns um Negatives geht.
  • 25.09.2015, 13:00 Uhr
  • 4
@Silvia
Genau so ist es.
und dann gibt es hier Welche, die finden sich ganz toll -behaupten irgendwas -
weil sie angeblich " irgendwo " was gelesen haben ....
  • 25.09.2015, 13:06 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
@ Marc
Da ist was Drann.
  • 24.09.2015, 10:59 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Kommt halt immer darauf an, wie man Not definiert. Nicht wahr?
Was für dich - wenn es dich persönlich beträfe, große Not wäre - könnte, aus der Ferne betrachtet, doch als annehmbar erscheinen.
Dazu habe ich heute morgen bei uns in der Zeitung einen guten Artikel gelesen...ich zitiere
"....die türkischen Behörden müssen sich fragen lassen, warum tausende Syrer lieber ihr Leben aufs Spiel setzen, als in der Türkei zu bleiben. Nur 15 Prozent der Syrer in der Türkei leben in den geregelten Flüchtlingslagern. Der große Rest muss sich durchschlagen. Diese Menschen haben in der Türkei keinen Flüchtlingsstatus, dürfen nicht arbeiten und haben nur eingeschränkten Zugang zum Schul- und Gesundheitssystem. Zwar arbeiten viele, aber meist in ungeregelten Jobs zu Hungerlöhnen."
Ich würde das schon als Not bezeichnen.
  • 24.09.2015, 10:58 Uhr
  • 4
Das liest sich doch immer wieder prima ist aber nicht desto trotz Meinungsmache
  • 24.09.2015, 11:01 Uhr
  • 1
Sach bloss......
Dir könnte ich ein Himbeerkuchenrezept niederschreiben, auch damit würde ich Meinung machen.
  • 24.09.2015, 11:03 Uhr
  • 4
Warum erzählst jetzt wieder nur Blödsinn.Wenn ich Flüchtling bin so sollte ich da leben wollen wo mich keine Bombe trifft.Denn ich geh ja nach Kriegsende wieder zurück um mein Land mit aufzubauen
  • 24.09.2015, 11:05 Uhr
  • 3
Die türkischen Behörden müssen sich erstmal gar nichts fragen lassen. Sie stellen den Menschen Sicherheit zur Verfügung. Und das ist es, worum es bei Asyl geht. Nicht darum tolle Jobs zu erhalten und tolle Sozialleistungen. Die haben nämlich auch eine Bevölkerung der es nicht so rosig geht, ähnlich wie in Deutschland.
Also, was folgt daraus? Für mich, dass klar sein muss, dass die Syrer so ortsnah an Syrien wie möglich nicht nur untergebracht werden sollten, sondern auch mit einer Infrastruktur ausgestattet werden und in von der UN garantierte und ausgestatte Friedenzonen leben können. Die Weltgemeinschaft insgesamt hätte dafür Sorge zu tragen.
Deutschland jedenfalls ist hier am als Gastland am wenigsten zuständig. (Dann doch eher die USA und die Golfstaaten. 2003 hat sich D, nicht am Krieg gegen den Irak beteilgt. Aber andere haben ihn geführt. Aber sei's drum.)
Ich wiederhole: Nicht Deutschland als Staat ist zuständig, sondern die UN. Die Syrer an den europäischen grenzen sind nicht in 'Not', sie haben vielmehr sichere Camps verlassen.
  • 24.09.2015, 11:05 Uhr
  • 6
Oh....da ist ja wieder jemand vom Satire-Zug gefallen...
  • 24.09.2015, 11:06 Uhr
  • 2
Die Flüchtlingsreise der Syrer nach Europa ist ein selbsterklärtes soziales Förderprogramm der syrischen Mittelschicht.
  • 24.09.2015, 11:07 Uhr
  • 4
Man soll nichts böses wünschen....aber so manchen würde ich es wünschen, das sie das mal hautnah erleben würden.
  • 24.09.2015, 11:08 Uhr
  • 1
Na das kannste haben.Geh doch einfach für 4 Wochen in ein Flüchtlingslager
  • 24.09.2015, 11:09 Uhr
  • 1
In der Türkei, Sandra, hatten sie keine Not, jedenfalls keine, die Deutschland für sie lindern könnte. Es gibt keine logische Erklärung dafür, aus einer Flüchtlingsproblematik eine Arbeitsmigrationproblematik zu stricken, wie man es in D. schon tut von der Politik, außer, dass es da Interessen von Seiten der Wirtschaft gibt. Die Syrer möchten sich aussuchen, wo sie leben. Das geht aber natürlich nicht. Weil dafür das Asylrecht gar nichts vorsieht.
  • 24.09.2015, 11:12 Uhr
  • 4
Ist es keine Not, wenn du kleine Kinder hast, für die du nichts tun kannst, wenn sie krank werden? Wenn du nicht weißt, wie du sie sattbekommen willst und ob du morgen noch ein Dach über dem Kopf hast?
Und da keiner weiß, wie lange der Krieg in Syrien noch andauert.....wenn deine Kinder keine Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen?
Das ist keine Not?
  • 24.09.2015, 11:17 Uhr
  • 3
Sandra, wenn ich mir bei einer Sache sicher bin, dass es dir bei der ganzen Sache überhaupt nicht um die Leute geht. Du bist an keiner Analyse interessiert. Für dich ist das bloß ein ideologischer Krieg gegen deienen Lieblingsfreind: Den herzlosen Doitschen.
  • 24.09.2015, 11:16 Uhr
  • 4
Sandra, sie haben alle genug zu essen. Sie werden medizinisch versorgt. Usw.
Sie wolen wegen viel höherem nach D.
Und das ist nicht Sinn von Asyl.
Wir sollten lieber der Türkei in einem ersten Schritt helfen und im nahen Osten befriedete Zonen schaffen.
  • 24.09.2015, 11:18 Uhr
  • 2
Wenn du dir bei dieser Sache so sicher bist, sagt mir das alles über deine anderen Thesen hier, bei denen du dir ja anscheinend auch sehr sicher bist....
  • 24.09.2015, 11:18 Uhr
  • 1
@Marc Hast du überhaupt gelesen, was ich oben geschrieben habe?
Nur 15% haben Aufnahme in den sicheren Camps gefunden....der Rest eben nicht.
  • 24.09.2015, 11:19 Uhr
  • 0
Sie leben in einem sicheren Land in der Türkei. Nichrt verstanden?
SIch sage doch, man kann der Türkei helfen mit Khnow how, sogar Geld. Die Golfstaaten werden dafür sicher nichts geben, weil die ja andere Interessen haben. Sie finanzieren den IS in hohem Grade. Sie wollen Europa islamisieren.
  • 24.09.2015, 11:21 Uhr
  • 4
Das ist die Frage, Barbara. Ich glaube, am Ende schon. Das Grenzregime der Türkei funktioniert zwar nicht, ist aber aufrichtig gemeint. Die sind auch überfordert.
Letzlich müssen inm Nahen Osten Zonen des Friedens geschaffen werden. Und der Türkei geholfen werden.
  • 24.09.2015, 11:23 Uhr
  • 2
Als Flüchtling wäre ich ganz einfach froh und dankbar, einen weniger bleihaltigen Platz nebst eingermaßen hinreichend Verpflegung zu finden. Leider ist das Anspruchsdenken ganz offensichtlich ein komplett anderes, weil es sich oft nicht um "richtige" Flüchtlinge handelt, wie Marc es immer wieder beschreibt.
  • 24.09.2015, 18:21 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Na na
  • 24.09.2015, 10:56 Uhr
  • 1
Sach was.
  • 24.09.2015, 10:57 Uhr
  • 0
Trau mir nicht.Krieg ick wieder Haue
  • 24.09.2015, 10:57 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.