wize.life
Neu hier? Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen! Warum eigentlich?

Sich in einer (inzwischen gelöschten) Notiz über die Rechtschreibfehler der anderen User lustig machen....und es dann beim Kommentieren nicht besser machen.....DAS nenne ich mal "mutig", um es freundlich auszudrücken.

Ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht....aber mir ist wichtiger, was ein User zu sagen hat und nicht, ob Tipp- oder Rechtschreibfehler im Text zu finden sind.

08.06.2017, 23:59 Uhr
KategoriePersönliches
Diesen Inhalt jetzt auf Facebook teilen!
Diesen Inhalt jetzt auf Twitter teilen!

87 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Für deine Notiz Genau so sehe ich dies auch.
  • 09.06.2017, 12:10 Uhr
  • 1
Danke wize.life-Nutzer
  • 09.06.2017, 15:39 Uhr
  • 1
Bitte. Gern geschehen. wize.life-Nutzer
  • 09.06.2017, 19:14 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wer keine Fehler macht, möge den ersten Stein werfen.... und wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte die Hand einmal umdrehen... dann wird er sehen, daß 3 Finger auf ihn selbst zeigen...
  • 09.06.2017, 10:17 Uhr
  • 2
Hallo wize.life-Nutzer...so ist es
  • 09.06.2017, 10:27 Uhr
  • 1
ich weiß, Heike ... bin halt ein Mann... und ein Badener dazu
  • 09.06.2017, 10:28 Uhr
  • 1
  • 09.06.2017, 10:29 Uhr
  • 1
  • 09.06.2017, 10:30 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Da man meistens die User nicht persönlich kennt, ist es auch eine Sache des Anstands Schreibfehler zu übergehen.
Ich bin überzeugt dass wir alle Rechtschreibfehler machen UND wir wissen überhaupt nicht ob am anderen Ende ein Mensch mit einer Rechtschreibschwäche sitzt und ihn sollte man schon garnicht verletzen, denn es sind meist sehr intelligente Menschen.
Mir kommt es auf die Meinung oder Ansichten eines Users an und nicht auf seine Fehler..
  • 09.06.2017, 08:49 Uhr
  • 4
Guten Morgen wize.life-Nutzer Danke für Deinen Kommentar.... Ich mag empathische Menschen wie Dich
  • 09.06.2017, 09:16 Uhr
  • 1
Guten Morgen Farbenfrohe ...
Danke freuuuu, gebe ich sehr gerne zurück
  • 09.06.2017, 09:27 Uhr
  • 1
Danke...
  • 09.06.2017, 09:33 Uhr
  • 1
  • 09.06.2017, 09:35 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Den Käse, der hier geschrieben wird, kann man ruhig falsch schreiben.
  • 09.06.2017, 07:54 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Ich frag' mich nur immer, was solche Oberlehrer dazu bringt, sich selbst zum Maßstab zu erklären? Hier schreibt jeder nach seinen Möglichkeiten, das sollte man akzeptieren.
  • 09.06.2017, 07:19 Uhr
  • 8
So sehe ich das auch.
  • 09.06.2017, 07:21 Uhr
  • 1
Jeder nach seinen Möglichkeiten ist akzeptabel. Was nicht geht ist Gleichgültigkeit.... Ein Bemühen um unsere Muttersprache sollte schon da sein. Was vermitteln wir unseren Enkeln?
  • 09.06.2017, 07:30 Uhr
  • 0
Na ja, über einen Grammatik-Fehler, der sich als humorige Steilvorlage eignet, werde ich nicht hinweggehen und werde es auch ertragen, wenn ich da zum Opfer werde.

Ansonsten ist schon richtig: Solange zu verstehe, was gemeint ist: Alles paletti!
  • 09.06.2017, 07:35 Uhr
  • 5
man soll sich bemühen korrekt zu schreiben, es schleichen sich mal Fehler ein, wenn man dies nicht korrigiert und weiter geht, erst später den Fehler entdeckt, ist es zu spät, dafür kann man doch verstehen was der andere schreiben wollte.
Sind halt auch solche, die danach suchen, Rechtschreibung oder Aussage, dann haben die was zu kommentieren.
  • 09.06.2017, 07:37 Uhr
  • 2
Ich hab' ja auch kein Problem damit, mich über Rechtsschreibfehler auszulassen, wobei ich denen allerdings inhaltliche Bedeutung beimesse *g*
  • 09.06.2017, 07:38 Uhr
  • 2
so sollte es eigentlich sein.
  • 09.06.2017, 07:38 Uhr
  • 0
Ich sehe es auch nicht so eng, da ich selber davon betroffen bin, außerdem bin hier nicht beruflich unterwegs....
  • 09.06.2017, 07:49 Uhr
  • 2
Beruflich oder nicht... Ich finde, jedes Gegenüber hat einen ordentlichen Umgang verdient, auch hier.
  • 09.06.2017, 08:27 Uhr
  • 1
Es ist aber nicht ordentlich, sich ohne Kennnis des Gegenübers in welcher Form auch immer abwertend zu äußern.
  • 09.06.2017, 09:20 Uhr
  • 1
Abwertend ist echt unfair - aber humorvoll ist nicht abwertend. Abgesehen von denen, die Humor nicht verstehen
  • 09.06.2017, 09:23 Uhr
  • 1
Guten Morgen zusammen ....Mike, dazu muss man dann seinen Gegenüber schon gut kennen, um das abschätzen zu können. Es gibt Menschen, die einen besonderen oder eben anderen Humor haben....die empfinden dann vielleicht Deinen humorvoll gedachten Kommentar als Abwertung oder Belehrung. Deshalb bin ich da lieber zurückhaltend, um den Anderen nicht zu verletzen.
  • 09.06.2017, 09:31 Uhr
  • 0
Vorher? Hinterher bin ich immer ganz sicher!
Entweder jemand lacht mit mir oder ich muss mich entschuldigen... alles andere ist mir einfach zu umständlich.
  • 09.06.2017, 09:37 Uhr
  • 0
Mir ist das nicht zu umständlich, was vielleicht daran liegt, dass ich ein ruhigeres (WL)Leben führe als Du. So hat halt jeder seine Art...und das ist auch gut so.
  • 09.06.2017, 10:00 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
jaa...der ermahnende....Du..Du..Du...das macht man nicht Finger....tritt ziemlich schnell in das Leben eines Menschen....

ich bin da ziemlich tolerant...und öffentlich über solche Fehler anderer User zu diskutieren....das geht gar nicht...!

an die... ....fass....,, Jeder ,,

einen schönen Tag....
  • 09.06.2017, 06:53 Uhr
  • 6
Nicht die falsch geschriebenen Worte zählen,vielmehr zählt der Sinn dieser Worte.
  • 09.06.2017, 07:23 Uhr
  • 4
so ist es...😉
  • 09.06.2017, 07:35 Uhr
  • 2
Guten Morgen. Da bin ganz Eurer Meinung....sich auf das Wichtige konzentrieren und die Tipp- und Rechtschreibfehler geflissentlich überlesen.
  • 09.06.2017, 09:23 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Das Thema kommt nur bei den Usern auf die sich verbal in die Enge gedrängt fühlen ,oder NICHTS zu sagen haben Auf diese Art und Weise putzt man User ab - es ist nur noch zum .Schaut man dann genau auf das Geschriebene - erweist sich wer Nachhilfe braucht
  • 09.06.2017, 06:38 Uhr
  • 3
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Aber nach den hier geltenden Umgangsformen wird in der Kommunikation untereinander auf folgendes hingewiesen:

"Sie zeigen anderen Respekt, indem Sie auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung achten."

Dies haben ja alle mit Registrierung anerkannt.

Die Rechtschreibung ist ein Bestandteil der auch hier geltenden Netiquette. Hierzu gehören u.a.:

Korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung).

Wie es im realen Leben auch ist -man sollte auch nichts übertreiben. Es ist halt das Salz in der Suppe und die Dosierung.

Zur Netiquette gehört übrigens auch die gern gesehene Anmeldung mit Klarnamen. Im Telemediengesetz wird allerdings wegen des hohen Gutes der Meinungsfreiheit ausdrücklich die Anonymität zugelassen, damit die Meinung einfach freier gesagt werden kann.

Und das Gesetz bildet in diesem Fall im Vergleich zu den AGB immer die stärkere Form.
Perfekt aber nicht unbedingt erforderlich wäre die Einhaltung beider Kriterien.
  • 09.06.2017, 06:37 Uhr
  • 3
Ach du meine Güte, wize.life-Nutzer, dir erscheinen sicher im Traum noch Paragraphenzeichen. Ad impossibilia nemo tenetur
  • 09.06.2017, 11:02 Uhr
  • 2
wize.life-Nutzer Danke für Deinen Kommentar. Ich denke, dass die Meisten hier innerhalb ihrer Möglichkeiten schreiben und selten absichtlich Fehler "einbauen". Ich habe an mich (und nur an mich) hohe Anforderungen, sodass ich auch mal Wörter google, damit ich diese richtig schreibe. Trotz allem schleichen sich auch bei mir Fehler ein, von denen ich hoffe, dass sie überlesen werden.

Als ich mich bei Seniorbook das erste Mal anmeldete, geschah das mit meinem richtigen Namen. Da ich damals nur im Chat war und es einige Userinnen mit gleichem Vornamen gab, entschied ich mich für diesen Nick. Dies werde ich auch nicht ändern, da bei einer Bekannten mal ein User spontan vor der Tür stand...SIE war mit richtigem Namen hier angemeldet.

Ich bin auch Deiner Meinung, dass die Anmeldung mit Realnamen theoretisch besser wäre (Mit klarer Identifizierung, damit Zweitprofile entfallen). Aber da so viel Schindluder im Netz betrieben wird, bin ich froh, dass man hier mit einem erdachten Nick on sein kann.
  • 09.06.2017, 11:21 Uhr
  • 3
Stimme Dir voll zu. Netiquette mit all ihren Regelungen sind kosmetischer Art - jeder sollte nach seinem Vermögen das Beste daraus machen.
  • 09.06.2017, 11:39 Uhr
  • 1
@Rosa - Du bist sehr hübsch aber der lateinische Satz passt nun gar nicht. Zu Unmöglichen kann niemand verpflichtet werden...Dann wärst Du und ich gar nicht hier....
  • 09.06.2017, 11:48 Uhr
  • 0
„Niemand ist verpflichtet Unmögliches zu erbringen“
  • 09.06.2017, 12:21 Uhr
  • 0
Nachts träume ich natürlich von Dir - selbst erklärend. Ich wünsche Dir noch sehr verschlafen und verträumt einen sonnigen Tag...
  • 09.06.2017, 12:24 Uhr
  • 1
... ob man das so glauben kann - Spaß muss sein, dir auch einen schönen Tag.
  • 09.06.2017, 12:27 Uhr
  • 1
Doch, kannst Du. Meine Nichtlügenden Augen zeigen doch deutlich, dass es unmöglich ist mich zu zwingen, von Dir nicht zu träumen...Bis heute Nacht...
  • 09.06.2017, 12:29 Uhr
  • 0
Es wird nicht der Fall sein, dass du von mir nicht träumst
  • 09.06.2017, 12:47 Uhr
  • 1
Na sag ich doch - doppelte Verneinung ist die Bejahung eines weiteren Traumes heute Nacht. Hab einen schönen Tag....
  • 09.06.2017, 12:51 Uhr
  • 1
Oder wenn ich mich vor einer Verlobung erfolgreich drücken möchte;

Gehe ich Fehl in der Annahme, dass Sie mich nicht lieben...

Die falsche Antwort legitimiert mich immer, das Weite zu suchen...
  • 09.06.2017, 12:54 Uhr
  • 1
ja ja, so kann man auch die Wahrheit sagen - oder manche Menschen verwirren
  • 09.06.2017, 12:57 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Das sind die ganz Besonderen im Netz, und wurden mal so beschrieben:

Der Rechtschreibexperte...

Menschen machen Fehler, das wird wohl immer so bleiben. Aber Autoren müssen fehlerfrei sein. Denn schon die kleinste Orthografieschwäche ruft den Rechtschreibexperten auf die Bühne. Ein kleiner Buchstabendreher? Offensichtlich wurde der Artikel von einem Analphabeten verfasst.

Dass der Rechtschreibexperte selbst weder zwischen „das“ und „dass“ oder „seit“ und „seid“ unterscheiden kann, sei hier mal außer Acht gelassen. Auch von so mancher Kommaregel hat dieser Experte wohl noch nie gehört.

So gut wie jeder Kommentator kann zum Rechtschreibexperten mutieren. Beispielsweise, wenn ein anderer Nutzer seine Argumentation mit logischer Beweisführung widerlegt. Hat er jedoch den kleinsten Tippfehler in seinem Post gemacht, ist das für den Rechtschreibexperten gleichbedeutend für die Inkompetenz seines Diskussionspartners - sowie dessen Beweisführung.
  • 09.06.2017, 06:24 Uhr
  • 6
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
ich weiß zwar nicht um welche Notiz es geht, aber es gibt ja auch noch die ganz "hellerleuchteten", die aus Rechtschreibschreibfehler noch die Gesinnung herauslesen können ... wenn das mal nicht im sprichwörtlichen Sinne in die Hose geht

wize.life/schwarzes-brett/notiz/58f755d6d5593...ihre-fehler
  • 09.06.2017, 06:05 Uhr
  • 2
Das war ein Statement der ganz besonderen Art
  • 09.06.2017, 06:44 Uhr
  • 3
diese Notiz...war der.......
  • 09.06.2017, 09:17 Uhr
  • 3
Die verlinkte Notiz hatte ich damals auch gelesen....und war entsetzt.
  • 09.06.2017, 10:06 Uhr
  • 2
Renate , Mir brachte diese Notiz ein Lachen , deutlicher will ich hier nicht werden.
  • 09.06.2017, 12:18 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.