AdBlocker und Hunde

AdBlocker und Hunde

Peter Leopold
23.10.2016, 05:36 Uhr
Beitrag von Peter Leopold

Hier herrscht ja seit ein paar Tagen richtig große Aufregung. Scheinbar sind so manchem Nutzer einige Dinge nicht so bewusst, wie sie es sein sollten. Eines dieser Dinge ist die Tatsache, dass offenbar Viele glauben, dass alles was im Netz verfügbar ist, grundsätzlich kostenlos - d.h. ohne Gegenleistung zu haben sein muss. Das ist aber keineswegs so. Auch soziale Netzwerke sind grundsätzlich NICHT gratis, denn man bezahlt entweder mit seinen persönlichen Daten, die dann weiter verkauft werden - was im Übrigen die schlechteste Lösung wäre, oder man lässt Werbung über sich ergehen. Die dritte Möglichkeit würde wohl die Mehrheit ablehnen - nämlich einen monatlichen Beitrag zu zahlen, um Wize.life nutzen zu können.

Es muss jeder selbst wissen, wo er sich anmeldet und welchen Preis er bereit ist, dafür zu zahlen. Es gibt durchaus Plattformen auf denen die Nutzerdaten - mit Ansage - schamlos weiter verkauft werden und das betrifft nicht nur die Anmeldedaten, sondern auch alle Profilangaben und hochgeladene Bilder. Andere finanzieren sich durch "Strafzahlungen" bei Verstößen gegen die Nutzerbedingungen bis zu 2000 € pro Verstoß - und das sogar rechtsgültig, weil es in den AGBs angegeben ist und bei der Anmeldung akzeptiert werden muss (Vertragsrecht) .

Auch ein soziales Netzwerk wie wize.life muss sich finanzieren und wie immer, handelt es sich dabei nicht um eine Wohltätigkeitsorganisation mit caritativen Hintergrund. Es ist ein UNTERNEHMEN mit Angestellten, die auch einmal etwas Anderes essen wollen, als Sauerkraut mit Kichererbsen. Daneben entstehen auch durch den reinen Betrieb der Plattform Kosten, die irgendwie abgedeckt sein müssen. Auch ein Server ist nicht gratis - im Gegenteil. Und mit einem Billigdienst a la Hostgator ist es da nicht getan. Schließlich geht es auch um die Datensicherheit. Und die ist bei ausländischen Anbietern nicht unbedingt gegeben.

So ist es nur verständlich, dass der Nutzer darauf gedrängt wird, diese Werbeblocker abzuschalten. Es ist völlig irrelevant, ob man auf Werbung klickt oder beim Werbepartner etwas kauft. was zählt, ist das Anzeigen der Werbung und dadurch entsteht der Verdienst.

Wer sich weigert, diese Werbung zuzulassen, muss eben mit dieser Art von "Sanktion" rechnen, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, den Adblocker zu deaktivieren. Ein Nutzer, der meint, alles gratis nutzen zu können und nicht einmal diese Werbung zulässt, ist für einen Anbieter irrelevant, denn er hat kaum einen finanziellen Nutzen für des Unternehmen des Anbieters. Auch eine Plattform wie Diese ist und bleibt ein Geschäft.

Was mir persönlich etwas sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass nicht nur AdBlocker als Solche gewertet werden, sondern auch AdOns wie Ghostery welches nicht als prinzipielle Funktion hat, dass Werbung blockiert wird, sondern Ghostery ermöglicht es, Scripts, Bilder, Objekte und Frame-Dokumente von Unternehmen, denen der Nutzer nicht vertraut, zu blockieren. Dieses AdOn ist also als Schutzfunktion gedacht, nicht als Werbeblocker. Auch andere Tools wie diverse Anti-Viren Programme bringen inzwischen diese Funktion mit. Selbstverständlich kann aber nicht verlangt werden, dass man sein Anti-Viren-Programm deaktiviert, nur um den störenden 10 Sekunden Hinweis nicht mehr zu sehen.

Offenbar - und auch das ist getestet - wird aber auch ein Browser-interner Popup-Blocker als Werbeblocker erkannt und man darf sich über die regelmäßige 10 Sekunden-Strafe freuen. Meiner Meinung nach ist DAS aber ein Unding, denn Popup-Blocker haben durchaus ihren Sinn. Der Anbieter kann nämlich nicht nachvollziehen, welche Daten über die Popups an den heimischen PC gesendet werden, weil die Kontrolle darüber fehlt. Das ist nämlich Sache des Werbepartners.

Hier könnt Ihr übrigens testen, welches AdOn oder Programm für den Hundehinweis verantwortlich ist: wize.life/content/ab-info/test
Übrigens: SO schlimm ist das bischen Werbung auch nicht - es sei denn, man hat nur ein Netbook mit 500 mb RAM und einen Internetzugang über WLAN. Dann hat man tatsächlich ein Problem mit den Ladezeiten der Seiten.

Diesen Inhalt jetzt auf Facebook teilen!
Diesen Inhalt jetzt auf Twitter teilen!

55 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Wäre alles richtig und unterschtreibbar- aber nicht die Sache mit google analytics- das ist ein sehr zweifelhaftes Programm, und mit Blockung dessen UND DULDUNG DER WERBUNG zieht man sich ebenfalls den Köter auf den Hals!
Genau deshalb schrieb ich meine Notiz.
  • 23.10.2016, 14:18 Uhr
  • 1
Peter Leopold
"...UND DULDUNG DER WERBUNG zieht man sich ebenfalls den Köter auf den Hals!... Das ist nur grundlegend falsch. Hier kannst Du testen, WAS bei Dir den Hund anzeigen lässt: wize.life/content/ab-info/test "google analytics" hat nur den Sinn, Statistiken zu generieren - und keine Werbung zu senden...
  • 23.10.2016, 14:21 Uhr
  • 0
Richtig! Es ist ein Späh- Programm.
Ich sag's doch- ich kann den Werbeblocker abschalten, sprich Werbung dulden, und krieg' den Köter trotzdem, weil ich meine Daten nicht in die USA verfr8en lassen möchte.
  • 23.10.2016, 14:24 Uhr
  • 0
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics
  • 23.10.2016, 14:26 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Hahaha was meinst Du, wo Deine Daten überall zu finden sind, wenn man nur richtig danach sucht. Fängt bei Suchmaschinen an und hört beim Internetbanking auf. Oder denkst Du, dass irgend etwas, was Du im Netz machst, wirklich unbemerkt bleiben würde ?
  • 23.10.2016, 14:30 Uhr
  • 0
Mir klar. Ist aber keine Antwort.
Wenn mir aber Wize sagt, es finanziere sich durch Werbung, müßte es von meiner Seite genügen, die Werbung zuzulassen, nicht aber die Spionage.
Wize kann schließlich leicht erkennen, ob ich sie blocke, auch ohne Analytics, und dadurch den werbenden Firmen eine Erfolgsquote abrechnen. Wenn es nicht geht, werden noch sehr viele User abwandern, begonnen hat's leider schon, und zwar ziemlich heftig. Und- leider gehen nicht gerade die Dümmsten....
Übrigens- geht hier weniger um mich, ich habe 3 Webseiten, bin mit meinem richtigen Namen unterwegs, und habe nix dagegen, "überall" zu sein, außer eben bei der NSA.
  • 23.10.2016, 14:36 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Google Analytics ist keine Werbung, sondern für die statistische Auswertung der Seitenbesucher zuständig. Nicht mehr und nicht weniger. Tja..es muss schon klar gewesen sein, dass sich auch Nutzer abmelden werden. Aber offenbar wurde das in Kauf genommen...
  • 23.10.2016, 14:40 Uhr
  • 0
Jaaaa, zum dritten Mal, genau deshalb finde ich, der Schaden wäre einzugrenzen! Sie sollten dem User die Entscheidung überlassen, ob die Guggelanna zugucken darf, und ihn zwingen, die Werbung in Kauf zu nehmen, sonst Verhundelung.
Ihm dabei technisch zu helfen, wäre kein Problem, das würden die User sogar unter sich regeln, sind ja nur paar Klicks.
Das wäre die Rettung, denn so wie's ist, wird wize untergehen. Leider, ich mag's sonst recht gerne.
  • 23.10.2016, 14:45 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Zum dritten Mal: Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Und noch eine Kleinigkeit...jemand, der Online-Banking macht, sollte sich da eher Gedanken machen, welche daten weiter gehen. Die deutsche Bank verwendet zum Beispiel webtrekk.com/ für Marketing-Zwecke im Quellcode der Seiten. Oder die Commerzbank googletagmanager.com Oder eben die Sparkasse Google Analytics mit der Reg Nummer UA-26761061-51 Wer da wohl immer zuguckt ?
  • 23.10.2016, 16:01 Uhr
  • 0
Googletagmanager läuft hier übrigens auch.
  • 25.10.2016, 12:19 Uhr
  • 0
Ja, ich find's nicht so ganz sauber. Die Frage ist doch nicht die, ob man ausgespäht wird, das dürfte auch dem Naivsten klar sein, sondern die- sollte ich so viel wie möglich, oder doch besser so wenig wie möglich Spione unterstützen.
Ich denke, ich hab' einen gangbaren Mittelweg gefunden, obwohl ich nicht alles begreife...
Ich gehe mit avast SafeZone als Browser zu wize, dort kann ich den AdBlocker abschalten, aber Online security von avast voll drin lassen. Ich denke, die Guggelanna ist damit weg vom Fenster (die Abfrage links unten läuft halt sehr schnell ab), und habe, außer daß ich die Allianz ertragen muß, keine allzuschlimme Werbebelästigung.
Mit dem Firefox geht das nicht!
  • 25.10.2016, 12:39 Uhr
  • 0
Mit dem Firefox gehen noch ganz andere Sachen
  • 25.10.2016, 13:25 Uhr
  • 0
Sebastian Veit
LOL.... ich kann nur lachen... Denn sich im Internet zu bewegen und auf Google Analytics zu achten und das als "Spioniage" zu bezichtigen, ist so lächerlich... Denn: wenn du keine Daten im Internet hinterlegen möchtest, dann rate ich dir: Schmeiß deinen PC aus dem Fenster. Denn Google liest bei fast 90% aller Seitenaufrufe im gesamten (!) Internet mit. Und warum? Weil sie das beste Tool für Web-Statistiken haben. Dabei geht es in erster Linie überhaupt NICHT um Werbung o.ä.
  • 09.11.2016, 16:59 Uhr
  • 0
Darüber kann ICH nur lachen.... mich aber nicht weiter äußern, wir haben uns schonmal die F5 verscherzt, weil wir's ausposaunt hatten.
Was ich zusagen hatte, habe ich x8....um einigen mit 'nem Denkanstoß zu helfen, nicht mehr und nicht weniger. Wer nix damit anfangen kann- sorry, ich kann's nicht ändern.
  • 09.11.2016, 17:40 Uhr
  • 0
mit x8 kann ich nun leider gar nichts anfangen.
  • 09.11.2016, 19:42 Uhr
  • 0
einfach so aussprechen, wie's dasteht
  • 09.11.2016, 20:33 Uhr
  • 0
ich verstehe nur Bahnhof. " xacht"???
  • 09.11.2016, 20:36 Uhr
  • 0
PN.
  • 09.11.2016, 20:42 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
...mal versuche höflich zu antworten.... solch unausgereiften unsinn habe ich lange nicht gelesen..
noch dazu derart einseitige argumente...
fazit......undurchdacht... und alles andere als neutral.,,,
eben kommertiell..( profitorientiert )

vllt liegts ja daran.... daß der gewinn wichtiger ist als der ursprüngliche gedanke von sb...
sprich.... mittel zum zweck...,
jedenfalls passt einiges der selbstdarstellung vom neuen sb>>>>wl
nicht mit der realität zusammen...
der wirtschafliche wert der user .....liegt wesentlich höher als der unterhaltungszweck der user.....
das war sicher einmal anders angedacht...
---...die frage ist....wie dezent kann ich werbung unterbringen
ohne usern einen werbezwang aufzudrücken....
eigentlich gefühlt wie nötigen,,,, was nicht ganz stimmt,
da der user ja die plattform nicht nutzen muß.........
  • 23.10.2016, 13:26 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Soso... "der ursprüngliche gedanke von sb" Du weißt aber schon, dass die Seniorbook AG immer eine FIRMA war !? Und wenn jeder Nutzer einen AdBlocker verwenden würde, wäre der Wert des Nutzers gleich NULL. Wie sollte so etwas verdient werden ? Indem der Nutzer jeden Monat brav z.B. 20 € Gebühr hinlegt ? DAS hier ist nicht die Caritas!
  • 23.10.2016, 13:31 Uhr
  • 0
lachhaft...aber ...s.O.
  • 23.10.2016, 13:33 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Nee ist klar...na dann viel Spaß noch - argumentationslos!
  • 23.10.2016, 13:35 Uhr
  • 0
hach wie herrlich.... grade gesehn.....dein mützchen und dat federlein... alles klar...daher deine meinung...
...für mich rausgeworfenes geld bzw zeit....
da hilft kein argumentieren... schönen tag... thema durch.. mit dir
  • 23.10.2016, 13:40 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Es ist ja Keiner "verpflichtet", hier zu sein. Entweder man akzeptiert die Gegebenheiten, oder man lässt es.
  • 23.10.2016, 13:45 Uhr
  • 1
bla bla bla.... biste heute schreibwütig ????
stand doch bereits in deinem obigen text... oder haste den schon vergessen
  • 23.10.2016, 13:47 Uhr
  • 0
...so und eh du antwortest.,,,, ich antworte nimmer
  • 23.10.2016, 13:47 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Nöö..aber offenbar hast Du Schwierigkeiten beim verstehen Schönen Tag noch!
  • 23.10.2016, 13:48 Uhr
  • 0
Wer keine Werbung bei kostenlosen Internet-Diensten akzeptiert, der sollte seinen Computer verschrotten.
Ich lese jeden morgen Zeitungen und bekomme dadurch Informationen, die ich früher beim Bezug einer einzigen Zeitung nie hatte. Dafür nehme ich gerne Werbung in Kauf, denn den Verlagen entstehen nicht unerhebliche Kosten.
Nerven tun mich nur Verlage, die Artikel mitten im Text unterbrechen, um ein Abonnement zu erbetteln. Diese klicke ich sofort weg, da es genug Alternativen gibt.
Wize muss man sicher kritisch beobachten und bei unfairem Verhalten abschalten.
  • 23.10.2016, 17:26 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Hier wurde ein Kommentar durch den Eigentümer des Inhalts entfernt.
Schon gestern gab es diese Notiz hier dazu
da wurde auch schon drüber diskutiert
wize.life/schwarzes-brett/notiz/580b013dd5593...die-werbung
  • 23.10.2016, 12:00 Uhr
  • 0
Peter Leopold
JETZT habe ich es gesehen
  • 23.10.2016, 12:21 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Wenn die Werbung nicht so ekelig wie diese Foodporns - die ich bei SB trotz Werbeblocker hatte und jetzt bei WL zum Glück nicht mehr habe - ist, dann ist mir Werbung egal - solange sie mir nicht die Sicht versperrt und mehr Platz als die Beiträge einnimmt.
Was mir allerdings stinkt ist Werbung auf den mobilen Geräten, wenn diese nicht im WLan sind. Denn da zahle ich für den Datenverkehr - und warum soll ich für Werbung bezahlen? (Auch wenn man eine Flatrate hat, zahlt man, da Flatrates immer limitiert sind im Datenverkehr, man also weniger sinnvolle Dinge sehen kann, bis die Geschwindigkeit heruntergefahren wird).
  • 23.10.2016, 10:54 Uhr
  • 1
Ich habe den Werbeblocker jedenfalls mal deaktiviert - mal gucken, was passiert.
  • 23.10.2016, 10:57 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Und wieviel macht dieser Werbe-Datenverkehr aus ? Sorry, aber wenn Du für den Datenverkehr pro MB zahlst, bist Du selber schuld Das muss heutzutage keiner mehr.... Aber Du sagst ja selbst, dass Du "sinnvollere Dinge" damit machen kannst. Genau das meine ich aber: Man darf nicht denken, dass das Netz ein "Selbstbedienungsladen ist, in dem es irgend etwas wirklich gratis gibt...
  • 23.10.2016, 10:59 Uhr
  • 2
Diese Grafiken, manchmal Videos, sind nicht ohne. Als ich noch wenig Datenvolumen am Handy hatte, war das schon ein Thema. Und ich sage dir: Als Schwäbin ärgert mich da einfach die Tatsache, wenn ich auch nur für 1 MB Werbung zahlen muss, die ich ja nicht anschaue.
Bei mir ist Werbung absolut überflüssig, weil ich nicht darauf reagiere.
Man darf nicht vergessen: die Firmen wie WL verdienen eigentlich das gute Geld daran, dass die Links der Werbung angeklickt werden. Ich mache das nicht - schon aus Sicherheitsgründen. Wenn mich was interessiert, wähle ich es direkt an - aber mich interessiert nie was. Aber ich bin ja nur eine - irgendwer macht es schon, sonst würde es sich nicht lohnen.
Übrigens - ich bin in der Werbebranche, kenne mich also aus.
  • 23.10.2016, 11:05 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Ob Du darauf reagierst, ist irrelevant. Es zählt, dass die Werbung angezeigt wird. Dafür kassiert der Anbieter und kann damit die Seite betreiben...
  • 23.10.2016, 11:10 Uhr
  • 0
Klar - aber sie kriegen mehr Geld, wenn angeklickt wird. Deshalb ist natürlich jeder daran interessiert, dass geklickt wird. Nur wenn man erst mal sich übergeben muss, weil diese ekelhafte Foodporns einem den Magen umdrehen, ist das irgendwie kontraproduktiv - aber da ging es ja ums Abnehmen. So gesehen....
  • 23.10.2016, 11:33 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Falsch verstanden. Ob die Werbung angeklickt wird oder nicht, ist völlig egal.
  • 23.10.2016, 12:19 Uhr
  • 0
Wenn ich jetzt nur Lust hätte, dir das Gegenteil zu beweisen. Aber ich habe keine Lust. Ich werde es jedoch im Hinterkopf behalten und dich informieren, wenn ich mal wieder auf das Thema stoße.
  • 23.10.2016, 17:00 Uhr
  • 0
Sebastian Veit
Als für Werbung zuständiger Ad-/Yield Manager bei wize.life kann ich bestätigen: Sobald Werbung angezeigt wird, bekommen wir Geld. Diese Abrechnungsmethode ist im Übrigen auch Standard in der Branche (mit wenigen Ausnahmen). Also bitte: Einfach AdBlocker deaktivieren und allen ist geholfen...
  • 09.11.2016, 16:53 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Hoffentlich lesen es sie, die Tag um Tag in Aufruhr sind.
Danke für diesen Beitrag, Peter
  • 23.10.2016, 10:37 Uhr
  • 2
Peter Leopold
Fand ich irgendwie....nötig!
  • 23.10.2016, 10:37 Uhr
  • 0
auf jeden Fall
  • 23.10.2016, 10:38 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Sehr schön dargestellt.

Ergänzen kann ich es nur noch insoweit, dass sich alles auch aus dem Vertragsrecht, dem ältesten Recht der Bürgerlichen Gesetzbuches, ableitet.

Durch meine Registrierung erkläre ich mich vertraglich mit den AGB einverstanden, in denen alles geregelt ist.

Zwei übereinstimmende Willenserklärungen.

Falls ich da nachträglich nicht mit einverstanden bin, kann ich sogar hier kostenlos wieder aussteigen, indem ich mich abmelde.

Was aber nicht geht, ist die einseitige Abänderung eines Vertragsangebotes des Betreibers zu seinen Lasten und zu meinem Gunsten. Im Ergebnis halt ein lächerliches Unterfangen, auf das man seriös gar nicht eingehen braucht.

Würde übrigens jeder so handeln, wäre spätestens nach einer kurzen Zeit das Ende des Sozialen Netzwerkes da, ein Versinken des Bootes, in dem wir alle als User gemeinsam sitzen.

Ein wahnwitzige und abenteuerliche Haltung...
  • 23.10.2016, 09:50 Uhr
  • 3
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Hallo Peter, es sieht so aus, als wenn Du mir helfen könntest.
Ich bin bei
"Ads werden geblockt. Google Analaytics konnte nicht gefunden werden. Browser Erweiterung wie Ghostery installiert?" gelandet , und weiss nicht weiter.
Brauche Hilfe, denn der süße Hund muss bestimmt mal Gassi gehen.
LG Siggi
  • 23.10.2016, 09:23 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Im Beitrag steht ein Link mit dem Du testen kannst, WAS blockiert...
  • 23.10.2016, 09:25 Uhr
  • 0
Das habe ich ja gemacht und Dir geschrieben:

"Ads werden geblockt. Google Analaytics konnte nicht gefunden werden. Browser Erweiterung wie Ghostery installiert?"

Ob Ghostery installiert worde????? keine Ahnung
  • 23.10.2016, 09:45 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Das müsste bei Deinen AddOns (Erweiterungen) im Browser stehen
  • 23.10.2016, 09:50 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Mir ist klar, dass auch wize.life von etwas leben muss. Was ist heute
schon kostenlos? Einen geruhsamen, erholsamen Sonntag!
  • 23.10.2016, 08:32 Uhr
  • 0
Peter Leopold
DIR ist das klar Auch dir einen schönen Sonntag!
  • 23.10.2016, 08:44 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Guten Morgen Peter
ich wünsche Dir/Euch einen schönen Sonntag

Über dieses Thema müssen wir zwei nicht diskutieren...
Ich schalte mein Werbeblocker morgens an und abends aus ( für diese Seite ) und gut ist das... dafür muß ich nichts weiter bezahlen hier.

Daß die Werbung sein muß ist für mich selbstverständlich, von irgendetwas muß dieses Netzwerk ja leben.

So und jetzt gehe ich frühstücken
  • 23.10.2016, 06:05 Uhr
  • 0
Peter Leopold
Mooorgääähn und Mahlzeit
  • 23.10.2016, 06:06 Uhr
  • 1
Danke Peter... Steak kommt heute Mittag
  • 23.10.2016, 06:07 Uhr
  • 0
Peter Leopold
  • 23.10.2016, 06:09 Uhr
  • 1
  • 23.10.2016, 06:17 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Weitere Beiträge von Peter Leopold