wize.life
Neu hier? Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen! Warum eigentlich?

POPULISTEN


http://www.sueddeutsche.de/politik/s...d-1.3601792

25.07.2017, 11:37 Uhr
KategoriePolitisches
Diesen Inhalt jetzt auf Facebook teilen!
Diesen Inhalt jetzt auf Twitter teilen!

20 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Hier wurde ein Kommentar durch den Ersteller entfernt.
Was heißt „populistisch“?

Menschen, die eine andere Meinung als der politische und mediale Mainstream haben, werden als „Populisten“ bezeichnet. Das gilt insbesondere für Menschen, die eine rechte oder " angeblich " rechte Meinung vertreten. Sie werden als „Rechtspopulisten“ bezeichnet.

Demnach sollte man den Populismus in % darstellen.
Um in der akuten Zeit zu sprechen , gibt es mehr Populisten als regierungskonforme -- da stimmt das Gleichgewicht -- in % schon lange nicht mehr.
  • 25.07.2017, 11:50 Uhr
  • 3
Hat das jetzt einen besonderen Grund, dass Du Dir Deine eigene Definition von Populismus bastelst? Das passt dann irgendwie nicht zum Artikel, der von Folgendem ausgeht:

"Diese Menschen wünschen sich mehr Macht für das Volk. Sie kritisieren das Establishment. Und sind gegen den Pluralismus."
  • 25.07.2017, 12:04 Uhr
  • 0
http://www.freiewelt.net/blog/was-he...h-10065713/

https://alexanderdilger.wordpress.co...populismus/
  • 25.07.2017, 12:07 Uhr
  • 0
Zitat aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus

"Populismus
Dem Begriff Populismus (von lateinisch populus ‚Volk‘) werden von den Sozialwissenschaften mehrere Phänomene zugeordnet. Einerseits handelt es sich um ein unspezifisches Schlagwort, teils auch um einen spezifischen Politikstil, eine Form der politischen Rhetorik bzw. Strategie zum Machterwerb; andererseits wird Populismus in der Forschung auch als Teil verschiedener Ideologien eingestuft.[1] In der politischen Debatte ist Populismus oder populistisch ein häufiger Vorwurf, den sich Vertreter unterschiedlicher Richtungen gegenseitig machen, wenn sie die Aussagen der Gegenrichtung für populär, aber nachteilig halten. Man spricht dann auch von einem politischen Schlagwort bzw. „Kampfbegriff“.
Populismus ist häufig geprägt von der Ablehnung von Machteliten und einigen Institutionen, Anti-Intellektualismus, einem scheinbar unpolitischen Auftreten, Berufung auf den „gesunden Menschenverstand“ (common sense) und die „Stimme des Volkes“, Polarisierung, Personalisierung, Moralisierung und Argumenten ad populum oder ad hominem.
Populismus betont häufig den Gegensatz zwischen dem „Volk“ und der „Elite“ und nimmt dabei in Anspruch, auf der Seite des „einfachen Volkes“ zu stehen. Populismus hat hingegen kein bestimmtes, eigenes Wertesystem, das seinen ideologischen Kern ausmachen und ihn von anderen Ideologien abgrenzen würde. Er kann daher mit ganz unterschiedlichen politischen Richtungen und Zielsetzungen einhergehen. Oft ist er Stilmittel von Protestparteien und -politikern, oder auch von sozialen Bewegungen.[2] Historisch sind etwa der Peronismus und der Poujadismus als populistische Bewegungen bekannt. Allgemein wird häufig über die Begriffe „Linkspopulismus“ und „Rechtspopulismus“ diskutiert, wobei sich viele Themen überschneiden können und simple Einordnungen unmöglich bzw. aus wissenschaftlicher Sicht nicht stichhaltig sind. Anfang des 21. Jahrhunderts ist die in Europa verbreitetste Form des Populismus der sogenannte "Rechtspopulismus", welcher politisch gesehen darauf aus ist, Macht in Form von Anfeindungen gegenüber Fremden oder Ausländern zu generieren.
Als eine Ursache für populistische Tendenzen gilt u. a. eine fehlende Bürgernähe und eine große Distanz zwischen den Interessen und der Sprache einer Gemeinschaft und denen der Regierenden bzw. des Establishments."
  • 25.07.2017, 12:28 Uhr
  • 1
Zitat :
Populismus hat hingegen kein bestimmtes, eigenes Wertesystem, das seinen ideologischen Kern ausmachen und ihn von anderen Ideologien abgrenzen würde.

Genau so sieht es aus. ! Es ist heute eine Kampfansage an den Gegner .
  • 25.07.2017, 12:34 Uhr
  • 0
Jepp, heutzutage in ungünstigster Form.
  • 25.07.2017, 12:37 Uhr
  • 1
Ich bastel mal auch und gehe von dem Wort Populo/Volk aus.
Das Volk wird mit leeren Versprechungen mobilisiert um jene an die Macht zu bringen. die dann von ihren Absichtserklärungen nichts mehr wissen wollen
  • 25.07.2017, 12:48 Uhr
  • 3
Das ist ja fast schon Standard
Inzwischen werden Informationen gefälscht, falsche Aussagen erfunden nur um sich durch zu setzen.
  • 25.07.2017, 12:53 Uhr
  • 2
Diese harte Gangart kannten man früher so nicht.
  • 25.07.2017, 12:56 Uhr
  • 1
Ja.... und die Möglichkeiten dazu waren nicht oder nur sehr schwer umzusetzen.
  • 25.07.2017, 12:58 Uhr
  • 0
Der Brexit in England ist ein parade Beispiel dafür,
Doch das kannte man früher genauso.
Die Emser Depesche wurde gefälscht und der erste Weltkrieg brach aus.
  • 25.07.2017, 12:58 Uhr
  • 1
Hmmm.... stimmt.
  • 25.07.2017, 12:59 Uhr
  • 1
Bismak, Napoleon, Hitler,,, alles populistische Lumpen!
Wobei bei Napoleon mir das Herz etwas blutet
  • 25.07.2017, 13:03 Uhr
  • 0
Malisa überlege mal, warum es dazu kommen konnte.
Merkel hat die Redezeit , die freie Rede im Bundestag , so verkürzt, das nur noch vom vorgeschriebenen Blatt abgelesen wird.
Die Übertragungen aus dem Bundestag so gut wie eingestampft.
Wir bekommen die gleichen Verhältnisse vor dem 1 Weltkrieg .
Heimlich ,still und LEISE werden wir vom direkten Politikgeschehen ausgesperrt.
  • 25.07.2017, 13:04 Uhr
  • 0
Sorry Püppi ich bin für Merkel Bashing nicht zu haben!
  • 25.07.2017, 13:06 Uhr
  • 0
Malisa P. Napoléon darf man in dieser Riege nicht aufführen.
Er war so was dazwischen.
Köln z. B. hat von ihm profitiert.
  • 25.07.2017, 13:08 Uhr
  • 0
Malisa P. Es geht mir nicht um Bashing. Es geht mir nur darum die Dinge beim Namen zu nennen.
Die Bundestagsdebatten, sah ich mir sogar aus der Schweiz an. Darum denke ich, kann ich den Unterschied auch anführen.
  • 25.07.2017, 13:11 Uhr
  • 0
Ja, das Volk hat in Deutschland sofort profiliert von Napoleons Gesetzgebung ( code civil) aber er hat seine Soldaten bis ins tiefe Russland gebracht, und sie dort im Stich gelassen. Zu dem Zeitpunkt ging es ihm nur noch um seine Macht!
Bye Püppi, Merkel ist ein anderes Thema
  • 25.07.2017, 13:14 Uhr
  • 0
stimmt , das hat ihm auch die Verbannung und die Krone erstmals gekostet.
OK. wünsche Dir einen schönen Tag
  • 25.07.2017, 13:18 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.