wize.life
Neu hier? Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen! Warum eigentlich?
Rentenerhöhung als Bumerang für zehntausende Rentner, die ab sofort steuerpf ...

Rentenerhöhung als Bumerang für zehntausende Rentner, die ab sofort steuerpflichtig werden

News Team
23.11.2015, 10:49 Uhr
Beitrag von News Team

Rente gilt als normales Einkommen und unterliegt der Steuerpflicht. So kann es passieren, dass man aufgrund einer Rentenerhöhung über die Grenze des steuerfreien Existenzminimums rutscht - und plötzlich Steuern zahlen muss, von denen man bislang verschont geblieben war. Mit der avisierten Rentenerhöhung werden so 310 Millionen zusätzliche Steuergelder von 3,9 (vorher 3,5) Millionen steuerpflichtigen Rentnern ab 2016 in die Staatskasse fließen. Gerade für die "neuen" Steuerzahler unter den Rentnern wird das positive Erlebnis einer Rentenerhöhung erheblich getrübt.

Das Steuersystem wirkt am falschen Ende


Es sollten doch genau die unteren Einkommens- bzw. Rentenklassen möglichst vollumfänglich von Erhöhungen profitieren. Das könnte man sicherstellen durch einfach Anpassungen wie die Grenze des Existenzminimums für Rentner anzuheben oder den Steuerfreibetrag auszuweiten. Die Starrheit des Systems oder der Bedarf nach 310 Millionen zusätzlichen Steuereinnahmen scheinen solchen Lösungen im Weg zu stehen.

Sicherung des Rentensystems in kleinen Schritten


Eine andere Perspektive auf das Thema ist, dass es sich um eine langfristige Umfinanzierung des Rentensystems handelt. Von langer Hand geplante und dauerhafte Veränderungen - unter anderem in der Besteuerung der Renten - tragen dazu bei, dass wir das deutsche Rentensystem überhaupt aufrechterhalten können. Die Anpassungen sind dabei so dosiert, dass sie für den Einzelnen verschmerzbar sind und das System für die Gemeinschaft erhalten - also eigentlich sozial.

Was ist euer Vorschlag zum Thema Rentensteuer?
Mehr zum Thema
Diesen Inhalt jetzt auf Facebook teilen!
Diesen Inhalt jetzt auf Twitter teilen!

39 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
würde gern mal wissen ob die rentner in anderen ländern auch so abgezockt werden ?
  • 25.11.2015, 18:10 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Und eine Verquickung mit Flüchtlingsproblemen oder anderen Problemen ist völlig frei von Sachargumenten. Fazit: Die Rente, die vorher frei von Besteuerung war, bleibt auch danach frei von Besteuerung. Zu versteuern ist nur das, was durch die Erhöhung über die Besteuerungsuntergrenze hinzu kommt und die normale Rente wird auch nur teilweise versteuert (50 - 70 %, je nach Jahr des Renteneintrittes). Allerdings wird nicht die tatsächlich ausgezahlte ("Netto-")Rente, sondern der Bruttobetrag vor Abzug von Kranken- und Pflegeversicherung. xxx Und noch ein Trost: Wer Steuern bezahlt, kann dann auch Spenden (z.B. für Flüchtlinge, Rotes Kreuz, Caritas, Brot für die Welt o.ä.), Kirchensteuern, ja sogar Parteispenden von der Steuer absetzen. Wenn unsere Freunde von der selbst ernannten "AfD" genügend Geld an diese Partei und für Flüchtlinge spenden, brauchen sie sich keine Sorgen zu machen, dann brauchen sie keine Steuern zu bezahlen (gilt natürlich auch für andere Parteien!).
  • 24.11.2015, 22:30 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
"Eine Schätzung des Bundesfinanzministeriums besagt, dass Alleinstehende ab einem Einkommen von 18.000 Euro jährlich sowie bei verheirateten Personen ab 34.800 Euro einer Steuerpflicht unterliegen." Das habe ich gerade hier gelesen: http://www.oeffentlichen-dienst.de/r...steuer.html
Da reden hier einige von Kleinstrentnern und wollen so Angst machen und so Stimmung gegen "Altparteien" und für die sogenannte "AfD" machen. xxx Diese Leute haben wie ihre Lieblingspartei keine Ahnung von "Kleinstrentnern".
  • 24.11.2015, 22:19 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
ja wer denkt , der Staat schenkt , der ist aber sehr naiv . Es wird noch viel viel besser werden , wir werden uns noch wudern . Irgendwie müssen dieFlüchtlinge ja bezahlt werden .
  • 23.11.2015, 19:01 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Einer (geplanten) Rentenerhöhung p.A. von 430€ steht eine Steuerbelastung von ca. 80€ gegenüber.
(Ausgangsbetrag ist das steuerfreie Existenzminimum)
  • 23.11.2015, 18:19 Uhr
  • 3
...mach mich mal schlau : wie hoch ist das im moment,dieses EXISTENZMINIMUM
  • 23.11.2015, 18:46 Uhr
  • 1
http://www.cecu.de/existenzminimum.html
  • 23.11.2015, 18:48 Uhr
  • 0
der Freibetrag wird auch etwas erhöht , , nicht viel , gerade so , das noch genug Rentner Steuern zahlen müssen .
  • 23.11.2015, 19:04 Uhr
  • 0
Lieber auf die Erhöhung verzichten??
Das passierte und passiert doch bei jeder Erhöhung.....warum jetzt so eine Verwunderung?
  • 23.11.2015, 19:08 Uhr
  • 1
...warum ist eigentlich der "selbstbehalt" höher als das existenzminimum
  • 23.11.2015, 19:11 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Wenn man früher auf den Teil seines Einkommens, der in die Rentenversicherung ging keine Steuern zahlen musste, dann ist es nur zu fair, wenn jetzt, wenn dieser Teil zurückkommt versteuert wird.
Aber soweit ich das sehe tut sich da unter 1.200 Euro Rente pro Monat überhaupt nichts.

Und wie wir alle wissen: Die Rente wird durch die arbeitende Bevölkerung aufgebracht. Da aber immer weniger arbeiten und immer früher die Rente erreicht wird und alle Rentner länger leben, muss dieses System irgendwann kollabieren.
  • 23.11.2015, 18:08 Uhr
  • 2
@Harry: Deine 46 Jahre Beiträge sind an die Rentner dieser 46 Jahre gegangen.
Es tut mir ja auch leid für Dich (und mich).
  • 23.11.2015, 18:26 Uhr
  • 0
Ja, davon sprechen wir doch. Eine Generation bezahlt die Rente für die nächste Generation
https://de.wikipedia.org/wiki/Generationenvertrag
  • 23.11.2015, 18:30 Uhr
  • 0
Nein, an welcher Stelle denn?
  • 23.11.2015, 18:32 Uhr
  • 0
An keiner Stelle!
  • 23.11.2015, 18:32 Uhr
  • 0
Also sind meine Ausführungen widerspruchsfrei ?
  • 23.11.2015, 18:33 Uhr
  • 0
Ja!
  • 23.11.2015, 18:39 Uhr
  • 0
@Nele: Ich hatte gedacht, Harry hatte geantwortet, daher meine Nachfrage
  • 23.11.2015, 18:41 Uhr
  • 0
Die Notiz wiegelt auf; es wird überlesen,
dass Rente schon immer ein Steuerpflichtiges Einkommen darstellte!
Auch wenn sie es bei geringer Rente (unter dem Freibetrag) zunächst nicht war, muss man/sollte man nach jeder Erhöhung prüfen, ob sie inzwischen steurpflichtig ist/versteuert werden muss.
Wer sich deswegen nicht an einen Steuerberater wenden möchte, kann sich direkt durch die Finanzämter helfen lassen UND/ODER einen der vielen "Rentensteuerberechner" nutzen, die im Internet angeboten werden.
z.B. hier:
http://www.oeffentlichen-dienst.de/r...steuer.html
  • 23.11.2015, 19:04 Uhr
  • 0
Höhere Rente , dann Abzug an der Witwenrente . Also unterm Strich ?
  • 23.11.2015, 19:07 Uhr
  • 0
Es geht hier um die Steuerpflicht und nicht um einen - eventuellen - Abzug durch die Rentenkasse;
bei Steuerpflicht werden ALLE Einkommen in einen Topf geworfen!
  • 23.11.2015, 19:11 Uhr
  • 0
ja genau und ist das fair?
  • 23.11.2015, 19:12 Uhr
  • 0
Rena, viele Gesetze sind nicht fair! Leider!
  • 23.11.2015, 19:14 Uhr
  • 0
janso ist es leidern, erst geben und dann nehmen .
  • 23.11.2015, 19:15 Uhr
  • 0
  • 24.11.2015, 11:27 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Ich halte die Steuern auf Renten für einen Staatlich gewollten Diebstall. Man zahlt doch Steuern von der Arbeit. Also wird man im Ruhestand nach einen Arbeitsleben vom Staat bestohlen.
  • 23.11.2015, 18:06 Uhr
  • 2
Ja, das liegt leider zum Teil daran, dass nicht mehr genügend Beitragszahler in die Rentenkasse da sind.
  • 23.11.2015, 18:08 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
V i e hnanzamt, wird vorne mit "V" und hinten mit "h" geschrieben
  • 23.11.2015, 18:05 Uhr
  • 1
Humor ist... wenn man auch lachen kann...trotzallerdem
  • 23.11.2015, 18:12 Uhr
  • 2
ja was bleibt einem übrig
  • 23.11.2015, 19:08 Uhr
  • 1
Nicht vieh...l
  • 23.11.2015, 19:14 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Steuern auf die Rente ist abartig!
  • 23.11.2015, 17:58 Uhr
  • 4
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Das Geld macht nur einen Umweg über die freudigen Rentner in die eigene Staatstaschen .....
Verarsche hoch 3 = Rentenerhöhung
Aber wir wählen EUCH .... Wir brauchen solche Leute (Regierung& Beamte)
  • 23.11.2015, 17:52 Uhr
  • 1
Ich bin auch politikverdrossen ,keiner tut was ich will !!!
  • 24.11.2015, 10:43 Uhr
  • 0
Erklärbär ....
  • 25.11.2015, 11:34 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.