wize.life
Neu hier? Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen! Warum eigentlich?
Nach Attacke in Konstanz - dieser Helm rettete einem Polizisten das Leben!

Nach Attacke in Konstanz - dieser Helm rettete einem Polizisten das Leben!

News Team
30.07.2017, 09:34 Uhr
Beitrag von News Team
Diesen Inhalt jetzt auf Facebook teilen!
Diesen Inhalt jetzt auf Twitter teilen!
  • 34-Jähriger schießt auf Disco-Gäste in Konstanz
  • 2 Tote, darunter auch der Angreifer, und mehrere Schwerverletzte
  • Polizei geht von familiärem Streit aus

In dem Video von der Pressekonferenz zu der Schießerei in Konstanz wurde auch der Helm gezeigt, der einem Polizeibeamten das Leben rettete. Als er am Tatort eintraf, eröffnete der Täter sofort das Feuer, traf den Beamten am Kopf, der zusammenbrach und dann regungslos am Boden lag. Dass er trotzdem überlebte, ist einem ballistischen Schutzhelm aus Titan zu verdanken, der ungefähr 300 Euro kostet und gut zwei Kilo wiegt.

Ab Laufzeit 12:04 werden Helm und Gewehr präsentiert:


Pressekonferenz zur Schießerei in Konstanz
Pressekonferenz zur Schießerei in Konstanz

Bei der Angriffswaffe handelte es sich um ein US-Sturmgewehr vom Typ M 16, wie Kriminaldirektor Andreas Stenger vom LKA erklärte:

Es handelt sich hierbei um ein Kriegsgewehr, dass bis zu 800 Schuss pro Minute abgeben kann. So etwas kann man legal nicht besitzen.
Polizeisprecher Bernd Schmidt zu den Vorfällen vor der Konstanzer Diskothek "Grey"
Polizeisprecher Bernd Schmidt zu den Vorfällen vor der Konstanzer Diskothek "Grey"

+++ Update am 31.07.2017 um 07:30 Uhr +++


Nachdem in der Berichterstattung von einer privat motivierten Tat die Rede war, scheint sich diese Vermutung zu bestätigen. Wie die Polizei bestätigt, haben weitere Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Betreiber der Diskothek um den - nach islamischem Recht - Schwager des 34-jährigen Tatverdächtigen handelt.

+++ Update am 30.07.2017 um 10:50 Uhr +++


Wie die Tagesschau berichtet, ist inzwischen eines der Opfer der Attacke in der Discothek Grey in Konstanz seinen Verletzungen erlegen. Damit steigt die Anzahl der Todesopfer auf zwei. Nach unbestätigten Berichten soll es sich bei dem Angreifer um einen Mann aus dem Irak gehandelt haben.

Wie Focus Online meldet, erklärte ein Augenzeuge, dass der Täter mit einer Maschinenpistole wahllos in die Menge der vollen Discothek feuerte:

Die Diskothek war rammelvoll. Ich schätze, dass mehrere hundert Menschen da waren.


Auf Twitter zeigen Bilder die Situation vor der Disco nach dem Angriff in den frühen Morgenstunden.


Ursprüngliche Meldung


Konstanz (ots) - Durch Schüsse eines 34-jährigen Mannes sind am heutigen frühen Sonntagmorgen, gegen 04.30 Uhr, in einer Konstanzer Diskothek in der Max-Stromeyer-Straße eine Person getötet und drei Personen schwer verletzt worden.

Der mutmaßliche Täter wurde wenig später nach dem Verlassen der Diskothek bei einem Schusswechsel mit Polizeibeamten lebensgefährlich verletzt und erlag in einem Krankenhaus seinen Verletzungen. Einer der Polizeibeamten erlitt bei dem Aufeinandertreffen mit dem Tatverdächtigen eine Schussverletzung, befindet sich jedoch nicht in Lebensgefahr. Viele Gäste hatten nach den Schüssen das Gebäude panikartig verlassen oder sich versteckt.

Party-Gäste im Grey-Club im Mai 2017:

Da zunächst nicht klar war, ob es sich um einen Einzeltäter oder mehrere Täter handelt, wurden vom Polizeipräsidium Konstanz auch Spezialkräfte und ein Polizeihubschrauber für mögliche Fahndungsmaßnahmen angefordert.

Die Motive des wohl allein handelnden Mannes sind bislang nicht bekannt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei dauern an.

Image-Film des Clubs:

__________________________________________________________

Polnischer Autodieb rast auf Flucht mit 240 km/h fast Familie tot

Diesen Inhalt jetzt auf Facebook teilen!
Diesen Inhalt jetzt auf Twitter teilen!

183 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
https://www.welt.de/politik/deutschl...tiegen.html
(Danke Thomas)
  • 31.07.2017, 08:56 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
ES HANDELT SICH UM EINEN VORBESTRAFTEN MANN IRAKISCHER -KURDISCHER HERKUNFTes ist der Schwiegersohn des Betreibers.....
  • 30.07.2017, 19:49 Uhr
  • 2
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
"Nach unbestätigten Berichten soll es sich bei dem Angreifer um einen Mann aus dem Irak gehandelt haben."

Einfach mal den Ball flachhalten!
  • 30.07.2017, 16:09 Uhr
  • 2
Das reicht doch schon ,oder wize.life-Nutzer
  • 30.07.2017, 17:02 Uhr
  • 1
Es ist auch uninteressant, dass der "aus dem Millieu" kommt und der Schwiegersohn des Betreibers war. Hauptsache Iraker.
  • 30.07.2017, 20:48 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Der allererste Kommentar hier war : bestimmt wieder ein Asylant

Der zweite, meiner war :Klappe halten und abwarten
  • 30.07.2017, 15:53 Uhr
  • 4
  • 30.07.2017, 15:56 Uhr
  • 2
Ist doch wahr. ..immer diese vorverurteilungen
  • 30.07.2017, 15:57 Uhr
  • 3
Schlimm auch die schon WIEDER geäußerte felsenfeste Überzeugung, wie "ungerecht" die deutschen Gerichte angeblich urteilen...ach nä, ist das unerfreulich!
  • 30.07.2017, 15:57 Uhr
  • 1
Das muss daran liegen, dass alle Richter ehemalige Asylanten sind und somit befangen. ..Ironie off
  • 30.07.2017, 15:59 Uhr
  • 1
So wird es sein Aber nie ein Wort hierzu
https://www.mut-gegen-rechte-gewalt....k-vorfaelle
  • 30.07.2017, 16:00 Uhr
  • 1
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
http://www.presseportal.de/blaulicht...973/3696815
Frischen wir den Kenntnisstand mal ein bisschen auf, damit denen, die schon wieder geifern, der Geifer wenigstens im Hals stecken bleibt.
  • 30.07.2017, 15:43 Uhr
  • 4
Gerade im Radio: Es scheint sich um eine Beziehungstat zu handeln ....
  • 30.07.2017, 15:44 Uhr
  • 3
schrecklich...
  • 30.07.2017, 15:46 Uhr
  • 1
Ist es! Und wenn der Ruf nach Bewaffnung zur "Verteidigung" laut wird, wird mir ganz anders!
Man stelle sich das 'mal vor!
  • 30.07.2017, 15:53 Uhr
  • 1
Will ich gar nicht, da wird mir schlecht
  • 30.07.2017, 15:55 Uhr
  • 2
erst vorverurteilen und dann nach Selbstjustiz schreien...., sagt doch eigentlich schon alles....
  • 30.07.2017, 16:29 Uhr
  • 3
Die Einwanderer sind eigentlich liebe Menschen, nur sehr viele sind kriminell.
An all die Gutmenschen : Einfach mal die Belgzahlen in den Gefängnissen anschauen, auch wer wurde eingedeutscht . . .
Aber will ich gar nicht, da wird mir . . . .
  • 30.07.2017, 23:47 Uhr
  • 1
https://www.welt.de/politik/deutschl...tiegen.html
  • 31.07.2017, 00:31 Uhr
  • 1
Es gibt nicht "DIE EINWANDERER". Es gibt auch nicht "DIE DEUTSCHEN", gottseidank.
  • 31.07.2017, 08:44 Uhr
  • 1
PIA, schau Dir lieber mal das Video an welches wize.life-Nutzer eingestellt hat.
So renitent wider jede Realität kann doch kein Mensch sein,
auch keine Deutsche.
  • 31.07.2017, 08:52 Uhr
  • 0
Sieh es mal selber an und lies die Zahlen dazu. Und versuche, einen Zusammenhang zu dem hier im Beitrag geschilderten Verbrechen herzustellen.
Worunter du leidest, ist schlicht Alltagsrassismus.
  • 31.07.2017, 09:05 Uhr
  • 0
Es geht um "Einwanderer" . . . (s. Straftat)
Worunter leidest Du denn ? An Alltagsblindheit . .
  • 31.07.2017, 09:06 Uhr
  • 0
...die deiner Auffassung nach allein aufgrund dieser Tatsache mit besonderer Vorsicht zu genießen sind?
  • 31.07.2017, 09:07 Uhr
  • 0
Quatsch
  • 31.07.2017, 09:08 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
jetzt geht es wieder los: Täter war Iraker". Als ob das was an dem fürchterlichen Blutbad ändert.
  • 30.07.2017, 15:39 Uhr
  • 4
es ändert absolut nix, genauso wenig wie es die einschlägige Klientel hier interessiert ob es eine Beziehungstat war.....
  • 30.07.2017, 15:46 Uhr
  • 2
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
ich verstehe es nicht wie ein normaler durchschnittsmensch an solche waffen kommen kann, da stimmt doch etwas nicht in unserem system, verdammt noch einmal
  • 30.07.2017, 11:30 Uhr
  • 5
Gewisse Leute kommen an alles, das sind Sie gewohnt und Sie haben es gelernt! Ebenso den Umgang und die Nutzung.....
  • 30.07.2017, 12:36 Uhr
  • 2
wize.life-Nutzer, wenn man will, kann man sicher alles illegal sich beschaffen. Und das ist schwer zu unterbinden.
  • 30.07.2017, 15:40 Uhr
  • 2
Darknet da bekommt man alles
  • 30.07.2017, 15:49 Uhr
  • 1
das bekommst du an jedem Bahnhof einer deutschen Großstadt, sofern du dich in den "richtigen Kreisen" bewegst...
  • 30.07.2017, 16:30 Uhr
  • 2
im Frankfurter Bahnhofsviertel bekommst Du alles,was Du haben möchtest...
  • 30.07.2017, 16:34 Uhr
  • 2
nicht nur in Frankfurt wize.life-Nutzer, sogar im beschaulichen München.... und das schon lange bevor der erste Flüchtling die Grenzen übertreten hat
  • 30.07.2017, 16:35 Uhr
  • 2
kenne mich halt nur in Frankfurt a.M. aus...
da konnte noch keiner das Wort "Flüchtling" schreiben,da konnte man im Bahnhofsviertel schon alles bekommen...
  • 30.07.2017, 16:38 Uhr
  • 4
Ja, Ecke Düsseldorfer Straße
  • 30.07.2017, 16:48 Uhr
  • 2
eher Ecke Taunusstraße / Elbestraße...schmunzel..
  • 30.07.2017, 16:48 Uhr
  • 1
Eigentlich überall um den Bahnhof herum
  • 30.07.2017, 16:50 Uhr
  • 1
rischdisch...
  • 30.07.2017, 16:50 Uhr
  • 1
《《《《FRANKFODDER SCHLIPPCHE
  • 30.07.2017, 16:50 Uhr
  • 1
nö...arbeite nur seit vielen Jahren in Ffm...
  • 30.07.2017, 16:51 Uhr
  • 0
Ich vermeide es dort hinzumüssen
  • 30.07.2017, 16:51 Uhr
  • 0
das verstehe ich sehr gut...
  • 30.07.2017, 16:53 Uhr
  • 0
das ist alles richtig und das weiss ich auch, ich war mal Sportschütze und weiss auch wie man mit solch einem Ding umgehen kann, hatte auch mal ein MG 42 als der See bei uns das erste mal nach dem 2.WK leer gepumt wurde und ich konnte das ding auch, weil mich die Technik interessierte, auch als 12 jähriger zerlegen und zusammen bauen.

was ich heute nicht verstehe ist, in der ach so fragilen Gesellschaft die wir nun mal haben, nicht unterbunden werden kann.
  • 30.07.2017, 20:26 Uhr
  • 1
Weil die waffenlobby sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will
  • 30.07.2017, 20:28 Uhr
  • 1
ich würde eher sagen dass ist unsere von den grünen und den linken übertriebene humanpolitik die das alles zuläst
  • 30.07.2017, 20:36 Uhr
  • 2
Blödsinn, hier hat jeder so seinen Prügelknaben, gelle
  • 30.07.2017, 20:37 Uhr
  • 2
wie herrlich..."die Linken und die Grünen"...
wahrscheinlich verkaufen die auch noch illegale Waffen im Bahnhofsviertel,um die Parteikassen aufzufüllen...
  • 31.07.2017, 07:49 Uhr
  • 2
quatsch, Dieter. Du kannst seit ewigen Zeite sowas im Netz kaufen. Nennt sich Dark Net. Zum Beispiel. Und nur mal so´: Die Bundespolitik wurde in den letzten 12 Jahren von der CDU dominiert. Nix mit grün und links.
  • 31.07.2017, 08:56 Uhr
  • 2
ja gut und warum wird es nicht verboten?
na, weil unsere Humanpolitik keine Gesetze in der Richtung zulassen, so einfach ist es.
Das geht sogar noch weiter, warum konnte die Polizei in Hamburg nicht durchgreifen, weil die Humangesetzgebung keine andere Möglichkeit der Ausführungen zuläst
  • 31.07.2017, 09:00 Uhr
  • 0
ich würde mir eher wünschen dass die Polizei bei solchen EXTREMFÄLLE auch die Möglichkeit hätte Totalitärmaßnahme einsetzen könnte
  • 31.07.2017, 09:02 Uhr
  • 0
ach Dieter, vermisch nicht Dinge, die nicht zusammen gehören. Illegale Waffen sind schon immer verboten. Trotzdem wird sowas gehandelte. Und das Internet kannste nun mal nicht "verbieten".
  • 31.07.2017, 09:03 Uhr
  • 2
@Heiner Toenne,
das ist richtig, aber die Herkunft und das darankommen, warum werde ich nicht wirklich richtig bestraft wen man bei mir eine verbotene Waffe entdeckt, ohne das irgent etwas passiert ist, meine dabei nur das haben einer verbotenen Waffe?
  • 31.07.2017, 09:06 Uhr
  • 0
was heißt denn "richtig bestraft" ?? Kannst Du das bitte genauer definieren. "falsch bestraft" kenne ich nämlich nicht.
  • 31.07.2017, 09:10 Uhr
  • 1
Hier wurde ein Kommentar durch den Ersteller entfernt.
klar, wenn ich eine verbotene Waffe habe, habe ich nichts anderes zu erwarten wie eine KLEINE Geldstrafe und den entzug der Waffe.
Wenn ich zu bestimmen hätte wären da 10.000 € fällig, dann würde das schon eher eine Abschreckung sein und des weiteren würde bei mir die Möglichkeiten der Beschaffung ebenfalls bestraft und geschlossen werden
  • 31.07.2017, 09:16 Uhr
  • 0
Wenn man die Möglichkeit der Beschaffung illegaler Waffen schließen könnte, dann sollte man im gleichen Zug auch das komplette Internet schließen. Denn das ist der größte Waffenumschlagplatz . Ausserdem fördert das Internet in bisher nicht gekannter Weise die Verrohung der Menschheit. Es werden live Morde und Vergewaltigungen gezeigt und der perverse Zuschauer gibt noch Anweisungen
  • 31.07.2017, 09:58 Uhr
  • 1
YouTube und Konsorten zeigen Hinrichtungs-und Propagandavideos des IS und jedes kleine Würstchen holt sich seine Handvoll Aufmerksamkeit durch fragwürdige likes , wenn er Verkehrsunfälle filmt und einstellt. Wie mich das alles ankotzt
  • 31.07.2017, 10:02 Uhr
  • 2
@Rosy Se,
kann ich voll nachvollziehen und bin deiner Meinung, Strafen auch für so etwas viel, viel, viel zu gering
  • 31.07.2017, 10:12 Uhr
  • 0
Das kann man kaum bestrafen. Das muss man im Netz sperren. Man muss ihnen den Boden entziehen, aber alles regt sich auf wenn Maas härtere Überwachung der sozialen Netzwerke fordert
  • 31.07.2017, 10:38 Uhr
  • 2
Nun viele Eltern wissen gar nicht welch Spielchen Ihre Sprößlinge von der Schule mit nach Hause bringen, Software die erst ab 18 Freigegeben ist wird dort kopiert und verbreitet wie früher warmes Brot. Wenn diese Jugendlichen dann später zur Bundeswehr gehen würden in Einsatzgebiete würde denen so manchmal der A.... auf Grundeis gehen und Sie würden die Sache anders sehen. Wir hatten damals einen Lehrer der zeigte uns in der Schule den Film die Brücke wo deutsche Kindersoldaten Krieg spielten, also mir hat damals dies gereicht um zu wissen was diese 5 Buchstaben(KRIEG) wirklich bedeuten auch wenn es im Vergleich zu heute ein Softkriegsfilm war. So manches Computerspiel hat es knüppeldick hinter den Ohren und die Eltern sind froh das Ihr Sprößling so brav in seiner Stube sitzt und spielt. Das ist schlimmer als jeder Internetzugriff bei You tube weil sich die Kinder tief reinsteigern in die Substanz!
  • 31.07.2017, 11:25 Uhr
  • 0
Das stimmt, es ist erwiesen, dass viele Amokläufer solche Spiele auf ihrem PC haben. Diese Spiele stumpfen ab und da ist es nur ein kleiner Schritt sie in die Realität umzusetzen. Bestes Beispiel dieser Nazi Anders Breivik in Schweden
  • 31.07.2017, 11:51 Uhr
  • 0
"ich würde mir eher wünschen dass die Polizei bei solchen EXTREMFÄLLE auch die Möglichkeit hätte Totalitärmaßnahme einsetzen könnte ".Was meinst Du genau mit "Totalitärmaßnahmen"?
  • 31.07.2017, 13:04 Uhr
  • 1
wize.life-Nutzer, bestraf mal jemanden, der ein Video ins Netz gestellt hat. Viel Spass dabei.
  • 31.07.2017, 13:06 Uhr
  • 0
Das lässt sich durch die IP herausfinden. Und wenn der Betreiber seine Plattform beobachtet, kann er das sperren, so wie hier. Auch hier ist es möglich , Leute die Hetzparolen verbreiten oder andere schwer beleidigen anzuzeigen, auch einen gesichtslosen Troll mit Fantasienamen.Sie fühlen sich in der vermeintlichen Anonymität des Internets sicher, aber wie schon gesagt, über die IP Adresse lassen sie sich ausfindig machen
  • 31.07.2017, 13:23 Uhr
  • 0
stimmt, aber wenn die IP Adresse von dem Waffenhändler irgendwo auf der Welt ist, dann wird es eben schwierig.
  • 31.07.2017, 13:25 Uhr
  • 1
Ja, es ist schwierig
..doch du siehst ja, manchmal gehen richtig dicke Fische ins Netz der Fahnder. Wurden doch in der letzten Zeit so einige Kinderpornoringe weltweit ausgehoben
  • 31.07.2017, 13:32 Uhr
  • 0
@Heiner Toenne,
das ist richtig, aber wir sind technisch in der Lage gewisse Seiten in Netz zu sperren, nur da kommt dann plötzlich die dummen Argumente der grünen und linken Seite mit Datenschutz und dergl., drumm ist es so schwierig.
  • 31.07.2017, 14:18 Uhr
  • 0
@Rosy Se,
passt auch mein vorgehendes Argument, drumm geht es auch hier nicht, ist zum
  • 31.07.2017, 14:19 Uhr
  • 0
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
Ähm, in dem Polizeibericht steht etwas von Schusswechsel
aber nichts von Maschinenpistole.....
  • 30.07.2017, 10:50 Uhr
  • 3
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
MIt Maschinenpistole? Wissen die mehr als die Polizei?
  • 30.07.2017, 10:18 Uhr
  • 2
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
n-tv 10:15 - täter war iraker!
  • 30.07.2017, 10:17 Uhr
  • 7
mammas kind
  • 30.07.2017, 10:20 Uhr
  • 4
Hatte ich mir fast gedacht
  • 30.07.2017, 10:54 Uhr
  • 4
dito - Hatte ich mir fast gedacht.
  • 30.07.2017, 11:59 Uhr
  • 2
und wieder war er polizeibekant
  • 30.07.2017, 16:11 Uhr
  • 2
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.